Ich habe letztes Jahr meinen Führerschein verloren und einen neuen beantragt. Beim alten war die Gültigkeit noch unbefristet, auf dem neuen ist ein Ablaufdatum?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Beim alten war die Gültigkeit noch unbefristet, auf dem neuen ist ein Ablaufdatum?

Fahrerlaubnis:

Fahrerlaubnisse  der Klassen C, C1, CE, C1E, D, D1, DE und D1E musst Du ab dem 51. Lebensjahr verlängern lassen.

Siehe FeV §24 Abs.1:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_24.html

Führerschein:

Die Gültigkeit der ab dem 19. Januar 2013 ausgestellten Führerscheine ist auf 15 Jahre befristet.

Aber das muss dich jetzt nicht traurig stimmen, denn spätestens bis zum 19. Januar 2033 müssen auch alle anderen Führerscheine vor Ausstellungsdatum 19.01.2013 getauscht werden. Ab dann gelten die 15 Jahre auch für diese.

Siehe FeV §24a Abs. 1 und 2:

http://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_24a.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raider49
29.04.2016, 16:04

Also sind alle gleichmäßig angeschissen. dann bin ich ja beruhigt. :-)

0

Da gab es vor ein paar Jahren eine riesen Diskussion drüber - die Führerscheine welche seit 2013 (? korrigiert mich bitte wenn ich es falsch in Erinnerung habe) - haben seit dem ein Ablaufdatum. Die Führerscheine davor - nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raider49
28.04.2016, 13:53

Aber was bedeutet das jetzt, neu beantragen, neuer Test, Untersuchung?

0

Tja, das ist Pech. Ist mir ganz genauso ergangen, allerdings wurde mein schöner alter rosa Lappen geklaut.  :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raider49
28.04.2016, 13:51

Hab ihn ja auch nicht versoffen sondern am Strand verloren.

0

Die Führerscheine gelten 10 Jahre, danach muss lediglich neu beantragt und bezahlt werden, also die Anmeldung bei der KFZ-Behörde. Eine Prüfung, oder ähnliches musst du nicht ablegen.

Es geht eigentlich darum das die Fotos aktuell bleiben, einigermaßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Antitroll1234
28.04.2016, 14:01

Die Führerscheine gelten 10 Jahre

15 Jahre ist der Führerschein gültig ab Ausstelldatum 19.01.2013.

Bei Ausstellung des Führerscheins vor dem 19.01.2013 muss ein Tausch spätestens am 19.01.2033 erfolgen.

0

Was möchtest Du wissen?