Frage von iZeBliZzarD, 16

Ich habe letztens auf Paypal Geld zugesendet bekommen und dann stand da, dass diese Zahlung offen sei und nicht abgeschlossen... und der käufer weiß nicht wora?

http://prntscr.com/d2shhv

Ich habe keine Ahnung, warum das so ist

Antwort
von Schlumpfbaby, 5

PayPal hält den Vorgang der Bezahlung immer einige Tage offen, für den Fall, dass der Käufer eine Reklamation hat. Auch wenn hier kein Verkauf stattgefunden hat und keine  Dienstleistung, geht PayPal von einem solchen System aus. Derjenige der das Geld sendet, kann die Zahlung aus bestimmten Gründen innerhalb einer gewissen Frist wieder zurückfordern.

Das ist eine  rein formale, rechtliche Sache die mit Käuferschutz zu tun hat, lass dich davon also nicht irritieren. Wenn du sofortigen Zugriff auf deine empfangenen Zahlungen möchtest, musst du dich mit dem Kundenservice auseinandersetzen.

Die werden dir erzählen, dass sie nichts daran ändern können und dann bekommst du ein paar Tage später eine Umfrage. Wenn du deiner Unzufriedenheit Ausdruck verleist, hast du auf zukünftige Zahlungen sofortigen Zugriff. War zumindest bei mir so.

Kommentar von mopani ,

Nein, PayPal hat schon seit einigen Jahren Bankstatus. Eine Bezahlung kommt einer Überweisung gleich. Die nur so lange widerrufen werden kann, so lange sie noch nicht auf dem Fremdkonto eingetroffen ist. Ausnahme bildet der Käuferschutz, der das Geld erst nach Freigabe durch den Käufer anweist, bzw. automatisch nach 21 Tagen, wenn der Käufer bis dahin nicht reklamiert hat.

Kommentar von Schlumpfbaby ,

Okay, in dem Fall hat mir der Support damals entweder was falsch erklärt, oder ich hab es falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.

Antwort
von mopani, 4

Das heißt, der Sender der Zahlung hat vermutlich keine Kreditkarte, sondern ein Bankkonto angegeben. PayPal zieht erst den Betrag von seinem Konto ein, was etwas Zeit beansprucht. Dann wird es freigegeben. Kredikartenbuchungen wären dagegen sofort frei, weil die Bonität dort in Echtzeit ermittelt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten