Frage von Lebronze, 130

Ich habe Kreditschulden, ich will alles zurueck zahlen, jedoch wie ist mit dem Rabatt bzw. Handel?

Das Kreditinstitut ist Advanzia-Bank und Jetzt haben Dr Dohr und Kollegen die Aufgabe von Advanzia uebernommen. Hoechstwahrscheinlich werde ich den gesamten Betrag auf ein Mal zurueckzahlen, ich will aber am wenigstens, dass man mir einen Rabatt gewaehrt oder Zusaetzliche Zinsen weglaesst. Ich habe die angerufen und die haben gemeint, ja geben Sie Ihren Vorschlag, wie viel Sie sofort zahlen koennen usw. dann schauen wir Mal.

ich bin mir sicher, einige von uns sind hier Experte in dem Gebiet, ich wuerde gern eure Ratschlaege hoeren, die ich dringend brauche. Der Betrag war 2500 Euro. Nach 4 Jahren sind es 4500 Euro geworden. Kohle habe ich schon und ich will in kurzer Zeit meine Schulden hinter mich bringen.

Bitte keine Hate Kommentare ,keine Satire auf mich, ich weiss, was ich da falsch gemacht habe. Es war einfach dumm. Man lernt aus seinen Fehlern!

Sorry fuer die Grammatikfehler. Deutsch ist nicht meine Muttersprache :) 

Danke Leute

Antwort
von peterobm, 87

die Bank hätte schon längst den Kredit gekündigt; innerhalb 4 Jahren kann keine Vermehrung von 2000€ kommen. 

Was wurde noch verschwiegen?

Kommentar von DerBube01 ,

Ich denke Inkasso kosten.  Oder die haben schon ein Titel.

Kommentar von peterobm ,

Bank und Inkasso; passt nicht. Bei Vorlage eines Titels sind schon im Vorfeld einige wichtige Schreiben ignoriert worden. 

Kommentar von Lebronze ,

Ich habe die wichtigen Briefe ignoniert. Aber ist es normal dass etwa 1500-2000 Euro innerhalb 4 Jahren darauf kommt, ich finde's echt viel

Kommentar von peterobm ,

keiner kennt die ignorierten Briefe, keiner kennt den Kreditvertrag. Dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als zu zahlen 

oder dir einen RA zu holen der sich einlesen kann. 

Kommentar von Lebronze ,

ich werde  sicherlich den Betrag abzahlen aber wieviel Prozent von den Schulden, das ist die Frage. Ich waere froh. wenn ich max 3500 zahlen wuerde

Kommentar von peterobm ,

es wird versucht zunächst den ganzen Betrag zu bekommen; biete doch diese Summe als Vergleich an; ob darauf eingegangen wird? 

Antwort
von herja, 64

Hi,

du solltest die Vergleichsverhandlungen auf keinen Fall selber allein führen!

Dafür musst du einen Anwalt deines Vertrauen oder eine sachkundige Person deines Vertrauen beauftragen. Das Anwaltshonorar holt man mit großer Wahrscheinlichkeit durch günstige Vergleichsabschlüsse und höherer Rechtssicherheit wieder rein.

Kommentar von mepeisen ,

Man MUSS keinen Anwalt einschalten. Und die gängigen Formulierungen kann man auch in Ruhe in den richtigen Internet-Foren überprüfen. Beispielsweise f-sb.de. Dort sind genug Schuldnerberater unterwegs, die Fallstricke an Formulierungen erkennen.

Kommentar von herja ,

Das habe ich auch gar nicht so geschrieben!

Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil!

Dafür musst du einen Anwalt deines Vertrauen oder eine sachkundige Person deines Vertrauen beauftragen.

Diese Vertrauensperson kann auch ein Schuldenberater sein, logisch oder?

Kommentar von mepeisen ,

Ich habe schon gut gelesen, du aber scheinbar nicht so ganz. Mir ging es nicht um die Frage, ob nun Anwalt oder Schuldnerberater. Es geht mir mehr um deine Behauptung, dass man von vornherein die Verhandlungen nicht alleine machen darf und von vornherein so jemanden hinzuziehen MUSS (siehe dein erster Satz inkl. Fettschrift).

Natürlich kann man auf Nummer Sicher gehen. Es ist ja nicht grundverkehrt, einen Anwalt oder Schuldnerberater die Verhandlungen führen zu lassen. Anwälte kosten halt und Schuldnerberater (also die kostenlosen, die seriös sind) haben längere Wartezeiten.

Wer einigermaßen Redegewandt ist und sich nicht in einem ständigen Betteln verliert, der kann die Verhandlung erst mal selbst führen und die Satzwendungen dann einfach mal prüfen lassen. Damit spart man Zeit und Geld. Am Ende des Tages um 100€ zu feilschen ist sowieso der falsche Ansatz. Man kann bezahlen, was man bezahlen kann. Stimmt der Gläubiger nicht zu, lässt man es und schaut, dass man sich aufs Leben und Geld-Verdienen konzentriert. Dann kann mans in einem halben Jahr noch mal probieren.

Antwort
von DerBube01, 82

Man macht einen vergleich in der Regel  bietet man 50% an,

Dann bekommst du meistens ein schreiben zurück, mit der Summe , mit der die sich Einlassen würden.

Die soll man dann binnen ca. 14 Tage Überweisen.

Kommentar von Lebronze ,

Also ich muss doch keinen Anwalt oder Sachberater usw. einschalten, oder. Ich waere sehr froh, wenn ich 3000 Euro zurueckzahlen wuerde, um Schuldenfrei zu sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community