Frage von IceBreeze, 36

Ich habe Komet-Goldfische :D?

**Hallo :D Ich habe 3 Komet-Goldfische. Ich möchte mir aber auch andere Fisch Arten kaufen,aber die Frage ist jetzt ob diese Komet-Goldfische auch andere Fisch Arten auffressen und welche Fische meine Komet-Goldfische nicht fressen,wenn die andere Fisch Arten fressen :D Ich würde mich für viele Antworten freuen ^^ Danke an die Personen die meine Frage beantworten.

Liebe Grüße: IceBreeze**

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 20

Hallo,

wie groß ist denn dein AQ? Auch Komet-Goldfische werden sehr sehr groß und wenn sie in sehr kleinen AQ gehalten werden, dann erleiden sie einen überaus qualvollen Kümmerwuchs.

Außerdem muss man mind. 5 Tiere halten, da Goldfische Gruppenfische sind.

Wie stellst du denn die kühle Winterruhe in einem AQ sicher? Die können nicht ständig bei einer Raumtemperatur leben und dabei gesund bleiben?

Da ich davon ausgehe, dass dein AQ ohnehin viel zu klein ist, erübrigt sich die Überlegung, noch andere Fische hineinpacken zu wollen.

Antwort
von Grobbeldopp, 14

Hallo

Die Vergesellschaftung von Goldfischen im Aquarium ist nicht so einfach. Gefressen werden generell nur winzige Fische. 

Je nach Temperaturen gehen da z.B. Kardinalfische oder Moderlieschen. Davon mindestens zehn. 

Sehr ausführlich beschrieben ist es hier:

http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/gesellen.htm

Da Goldfische jedoch immer noch zu oft für kleine Aquarien empfohlen werden, in denen man sie NICHT dauerhaft halten kann, wäre es wichtig zu wissen wie groß deines ist. Denn wenn es klein ist musst du nächsten oder übernächsten Sommer ohnehin einen Teich für sie finden. 

Mit der Vergesellschaftung kann man dann auch mehr sagen.

Im Teich ist es noch viel mehr abhängig von der Größe des Teiches. Auch hier sind Moderlieschen schon in kleinen Teichen möglich, aber das sind nun mal keine Zierfische- und die meisten Teichzierformen von heimischen Fischen sehen ähnlich aus wie Goldfische (Goldschleien, Goldorfen, Koi, Goldrotfedern etc.) und brauchen einen großen Teich.

Wildfarbene Rotfedern und Stichlinge sind super- aber nur in großen Teichen und das passt stilistisch nicht zu den Goldfischen wenn du mich fragst.

Antwort
von jww28, 16

Wie gross ist denn dein Teich? :) Gibt ja viele Teichfische die auch grösser sind und nicht gefressen werden können. :)

http://www.gartenteich-info.de/teichfische/gartenteich-fische.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten