Frage von simru13, 53

Ich habe kleine Käfer in meinem Zimmer, was soll ich tun?

Hey, also in meinem Zimmer sind so richtig kleine Käfer sie sehen so aus wie Marienkäfer bloß dunkler und richtig klein so ca. 1-2 mm und ich muss dazu sagen ich bin nicht sehr ordentlich, wisst ihr vielleicht was das für Dinge sind und wie ich die beseitigten kann ?

Antwort
von Erklaerbaer17, 24

Wird wohl eingeflogen sein. Was es genau für Käfer sein soll kein Plan.

Aber wie du in beseitigen kannst hab ich schon Plan. Auf den Finger nehmen und Finger aus dem Fenster und feste Schütteln.

Ob er nun bei dir bleibt oder draußen hat er eh eine geringe Überlebenschance.

Kommentar von simru13 ,

Also ich weiß jetzt das es Teppichkäfer sind

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Ha Super danke Google ich gleich mal höre ich zum erstenmal

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Haste recht sieht dem Marienkäfer sehr ähnlich nur viel dunkler.

Gibt es anscheinend viel bei uns komisch mir noch nie Bewusst begegnet. Obwohl ich als Gärtner viel mit Käfern und anderen Kleinviechern  in Berührung komme lol 

Kommentar von simru13 ,

Ja, sie sehen eig. genau so aus wie marienkäfer bloß kleiner und dunkler ich weiß jetzt aber nicht was ich machen soll :(

Kommentar von Erklaerbaer17 ,

Aussetzen hab gelesen das die milde kälte abkönnen.

Antwort
von ichausstuggi, 22

Hallo simru13,

leider hast du kein(e) Foto(s) angefügt, dann wäre die Sache um einiges leichter :)

Von deiner Beschreibung her tippe ich auf Teppichkäfer.

Die fressen Haare, Hautschuppen etc., was sich so am Boden hin und wieder so sammelt.

Leider fressen sie nicht nur tierische Naturfasern wie Wolle, Seide, Kaschmir, etc. sondern auch Baumwolle.

Du solltest alles gründlich absaugen, Schränke rauswischen und die Löcher im Schrank, die für die Regalbrettträger sind, mit Klebeband abdecken. Denn da legen die gerne ihre Eier ab.

Wir hatten auch schon solche "Hausgenossen", die wir aber nach und nach losgeworden sind, Haben aber auch jeden Käfer und jede Larbe, die wir gesehen und gefunden haben, gleich gekillt.

Liebe Grüße und viel Erfolg

ichausstuggi

Kommentar von simru13 ,

Also ich habe gerade geschaut und es sind dann Teppich Käfer, also ich bin mich gerade überall am Kratzen 😁

Kommentar von ichausstuggi ,

Brauchst keine Angst haben: Die beißen dich nicht! Aber es kann vorkommen, dass Allergiker auf die "Borsten" der Larven allergisch reagieren.

Wenn du also so ein Vieh siehst, dann gleich killen. Denn jeder tote Käfer kann sich nicht mehr vermehren, jede tote Larve kann nicht mehr zu einem Käfer heranwachsen :)

Kommentar von simru13 ,

Hahaha ja also ein bisschen Angst habe ich schon, ich kille ehh jede um die ich sehe nur weiß ich noch nicht wie die Larven aussehen, meinen Sie das ich einen Kamerjäger rufen sollte ?

Kommentar von simru13 ,

ich habe geschaut larven sind mir noch nicht aufgefallen und morgen werde ich mein Zimmer gründlich durch checken und ausmisten 

Kommentar von simru13 ,

Ich hab jetzt welche gefunden 😑

Kommentar von ichausstuggi ,

Leider gibt's bei Insekten auch Männer und Weiber - und die vermehren sich sehr schnell (ein Weibchen legt bis zu 20 Eier ab ...).

Also hilft nur: Alles gut absaugen und wenn du noch eines siehst, dann gleich liquidieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg und viel Glück bei der Jagd :))

Kommentar von simru13 ,

Dankeschön 👍🏻❤️

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten