Ich habe keinen Freistellungsauftrag gestellt, Wie hole ich mir nun die Steuer in der Steuererklärung in Anl. KAP zurück, Welche Zeile muss ich ausfüllen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In Zeile 4 die 1 für Günstigerprüfung.

In Zeile 12 die 0 für nicht in Anspruch genommenen Sparerfreibetrag.

und dann die Zahlen aus den Bescheinigungen für Erträge udn einbehaltene Kapitalertragsteuer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an, du meinst Zeile 14. Dort steht ausdrücklich, dass man ggfs. '0' eintragen soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johannamariap
03.05.2016, 13:54

Ich meine leider NICHT die Zeile 14 sondern Zeile 12, die um den Sparer Pauschbetrag geht. Ja dort steht, dass ggf. 0 einzutragen ist. Überweist das Finanzamt dann automatisch die zuviel abgezogenen Steuern oder muss in einer anderen Zeile noch eine entsprechende Eintragung gemacht werden?

0

Trag einfach ,,0" ein. Und ja, das reicht aus, wenn du natürlich auch die Höhe der Kapitalerträge, die einbehaltene Kapitalertragssteuer, Soli u ggf. Kirchensteuer einträgst und die originale Steuerbescheinigung beim FA einreichst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Johannamariap
03.05.2016, 13:59

Ok wunderbar! Vielen Dank für die super schnelle Hilfe

0

Was möchtest Du wissen?