Wie finde ich schnell eine Wohnung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hast Du versucht, selbst eine WG zu gründen, also Leute zu suchen, die mit Dir zusammen eine Wohnung suchen?

Auf Immoscout findet man z.B. als erstes eine Wohnung in der "Kieler Kuhle", per Bus ca. 1/2 Stunde zur Uni, 3 Zimmer, 360 € kalt, 57 Quadratmeter. Wenn man da mit drei Leuten ankommt, die alle belegen können, dass sie die Miete zahlen können und dort während des ganzen Studiums wohnen bleiben würden, hätte man ja evtl. Chancen.

Hier werden auch noch WGs angeboten.

http://www.studenten-wg.de/angebote_lesen.html?preismode=&newsort=&stadt=Kiel&fuer=Zimmer+in+WG&mietart=1&mbsuche=Frauen

Ich hatte damals auch das Problem, 40 WGs abgeklappert zu haben, bei denen es immer nicht passte (und manchmal war ich froh darüber, obwohl ich selbst keine Wohnung von mir aus ausgeschlossen hätte, weil meine vorherige WG sehr kurzfristig aufgelöst worden war).

Ich habe mich dann mit einer Freundin zusammengetan und wir haben uns selbst eine Wohnung gesucht (Bürgschaft der Eltern war notwendig). 

Ansonsten gibt es hier das Projekt "Wohnen für Hilfe", bei dem man einen Quadratmeter Wohnfläche gegen eine Stunde Haushaltshilfe im weitesten Sinne bei meist älteren Menschen mietet. Also nur Nebenkosten zahlt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blauerspatz5
30.10.2015, 17:59

Vielen Dank für deine vielen Tipps! Wohnst du vielleicht in Kiel? Das einzige Problem bei einer WG Gründung wäre, dass ich keine Freunde dafür habe, die mit mir eine gründen könnten. Die sind alle schon in einer WG.

Könntest du mir mehr über dieses wohnen für Hilfen erzählen?

0

Hast du mal beim Amt nachgefragt ob es noch freie Sozialwohnungen gibt oder ob sie dich auf die Liste setzen können?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blauerspatz5
30.10.2015, 13:41

Ich bekomme Bafög. Darf ich überhaupt in eine Sozialwohnung? Ich weiß das nämlich nicht.

0

Hast du mal in der näheren Umgebung von Kiel gesucht ? Muss doch nicht direkt in Uni Nähe sein. Und was ist mit einer Pension ? Im Winter bekommt man auch Ferienwohnungen etwas günstiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blauerspatz5
30.10.2015, 13:42

Ja das habe ich. In Suchsdorf und Co. und nichts bekommen. Wie viel kostet denn eine Pension im Monat? Ich habe mit Bafög und Kindergeld nur ca. 780 Euro mit dem ich alles bezahlen muss.

0

Leider muß ich dir sagen, daß drei Monate noch relativ kurz sind, um eine Wohnung zu finden, ist schon in einer Kleinstadt schwer u. dann erst in Kiel!

In ein obdachlosen Wohnheim würde ich auf keinen Fall, wenn du studierst, das tu dir nicht an.

Deine sogenannten  Freunde können dich doch nicht einfach auf die Straße setzen?

Was ist denn mit deinen Eltern?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blauerspatz5
30.10.2015, 13:56

Wie gesagt pendle ich gerade. Das heißt ich wohne bei meinen Eltern, die aber weiter weg von Kiel wohnen. Das haben sie leider gemacht. Ich bin auch fassungslos.

0

ich hab ab 1. Januar eine 2,5 Zimmer-Wohnung (66m²) in Projensdorf frei, mit'm Fahrrad also keine 10 Minuten zur Uni. Die Frage ist nur, wie hoch dein Budget ist. Je nach Budget wird die Wohnung vor der Neuvermietung komplett oder nur teilweise renoviert.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Genesis82
30.10.2015, 16:27

PS: zu besichtigen ist die Wohnung ab ca. 11.11.

0
Kommentar von blauerspatz5
30.10.2015, 17:45

Also ich habe mit Bafög und Kindergeld nur 780 Euro im Monat zur Verfügung für Miete, Strom, Lebensmittel, Uni Sachen und allem drum und dran. Ich würde so gerne einziehen, aber die Wohnung kann ich mir nicht leisten.

0

Bei deinen vielen Suchen hast du die Kieler Nachrichten oder den Kieler Express vergessen.

Schau mal hier:

www.wg-gesucht.de/wg-zimmer-in-Kiel.71.0.1.0.html

Da müsste doch wohl etwas für dich dabei sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von blauerspatz5
30.10.2015, 17:48

Wie kann ich bei diesen Zeitungen eine Anzeige aufgeben? Ich weiß gar nicht wie das geht. Ich schaue da immer wieder rein. Ich habe jetzt wenigstens 3 Besichtigungstermine für WG Zimmer vereinbaren können. Hast du Tipps, wie man die Mitbewohner von sich überzeugen kann? Das Problem ist, wenn die Leute zu einem nicht passen, dann kann man das nicht ändern :/

0

Was möchtest Du wissen?