Frage von HadschiDuwahdal, 25

Ich habe keine Vorstellung vom Berufsleben?

Ich bin 16 und gehe grade auf die 10.Klasse einer Realschule und will Abitur machen... Aber ich habe rein gar keine Ahnung was ich später im Berufbereich machen soll oder was ich studieren will... Ich möchte viel Geld verdienen um meine evlt. Zukünftige Familie glücklich zu machen und es mich nicht so zerreißt. Berufsberatungen haben mir nicht geholfen und bei einem Berufstest kam Anglistik /Germanistik. Zu mir: Bin relativ groß und mache sehr gerne Sport... Sprachfächer und Mathe sind kein Problem für mich aber bin allgemein ziemlich faul.

Danke im Voraus.

Antwort
von kilopack15, 11

Hallo!

In deinem Alter ist es vollkommen normal und okay wenn du noch nicht weißt was du machen möchtest. 

Das Streben nach viel Geld scheint eine Universallösung für die Jobsuche, bis man jedoch an den Punkt der Erkenntnis kommt, das viel Geld nicht gleich viel Glück ist. 

Vielmehr solltest du etwas finden , das dich erfüllt. Womit du dich stundenlang beschäftigen könntest, usw. Das kann sein: ein Instrument spielen, schreiben, zeichnen, Sport oder auch Videospiele spielen. 

Fange mit etwas an und schau was klare Träume in deinem Leben sind.

Alles Gute!

Antwort
von onidagori, 12

Studium, egal welches, erfordert Fleiß.  Also lasse das, wenn Du faul bist. 

Kommentar von Zidane7395 ,

So ein Schwachsinn, einem sechzehnjährigen zu sagen lass es. Gibt genug Studiengänge in denen man nicht allzu viel tun muss. Außerdem weiß er ja noch nicht was er machen will und sobald er es weiß wird die notwendige Motivation vorhanden sein.

Kommentar von onidagori ,

Du reißt es aus dem Zusammenhang. Danach kommt noch ein Komma mit der Begründung. Er sagt ja selbst, daß er faul ist. Wieso werde ich da jetzt blöd angemacht. 

Kommentar von onidagori ,

Er fragte und ich antwortete. Daß nicht jeder die gleiche Meinung hat, ist mir klar. Trotzdem ist Fleiß wichtig im Leben und ohne den erreicht man nichts.

Antwort
von Whyrea, 10

Wenn du es nicht weißt wer soll es sonst Wissen? Aber mach dir keinen Kopf darüber ich wusste auch lange zeit nicht was ich machen wollte. Als kleiner Tipp überlege was du gerne machst. Worin liegen deine Stärken? Du sagst du machst gerne Sport... Evtl etwas mit einer Sportlichen betätigung? Du wirst deinen Weg schon machen :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community