Frage von DerTrollerxd, 82

Ich habe keine neue Wärmeleitpaste benutzt, ist das schlimm?

Hallo!

Ich habe vorhin bemerkt, dass ich meinen Kühler falsch herum eingebaut habe!

Dann habe ich ihn demontiert und richtig herum montiert!

Die Wärmeleitpaste habe ich nicht neu aufgetragen, allerdings ist der PC noch nichtmal 3 Wochen alt!

Geht das dann oder muss ich immer neue auftragen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 23

Generell macht man beim Auftragen der WLP ja einen kleinen Klecks in die Mitte, der sich dann durch Andrücken des Kühlers zu den Seiten hin verteilt.

Wenn du den Kühler wieder abnimmst, entstehen auf den WLP-Resten an Kühler und CPU sehr unregelmäßige Oberflächen.

Wenn du das einfach wieder zusammenbaust, werden höchstwahrscheinlich kleine Luftpolster mit eingeschlossen, die natürlich für die Wärmeübertragung ganz schlecht sind. Da könntest du die WLP gleich komplett weglassen, käme aufs Gleiche raus.

Wenn du nicht stark übertaktest, wird die Kühlung zwar trotzdem locker ausreichen, besser wärs aber, du machst das nochmal vernünftig.

Schau dir dazu evtl. auch ein paar Videos an:

https://www.youtube.com/results?search_query=w%C3%A4rmeleitpaste+richtig+auftrag...

Antwort
von DatKev, 57

An sich ist es besser wenn man neue aufträgt aber wenn du sagst das System erst ein paar Wochen alt ist wird das jetzt nicht den Weltuntergang einweihen :D 

Kommentar von DerTrollerxd ,

danke :)

Antwort
von dermitdemhund23, 21

Wenn die alte immer noch dran ist, dann ist das gar kein Problem.

Antwort
von Retniw98, 13

Keine Panik schieben! Überwache deine CPU einfach in der nächsten Zeit bezüglich ihrer Temperatur und trage gegebenenfalls neue Paste auf.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 29

Ich habe vorhin bemerkt, dass ich meinen Kühler falsch herum eingebaut habe!

Potentiell tödlich für CPU bis ganzen PC -> Siehe: dau-alarm.de 

http://www.dau-alarm.de/dotm.html

http://www.dau-alarm.de/g\_sonst.html

http://www.dau-alarm.de/g\_mb.html

http://www.dau-alarm.de/g\_cpu1.html

... ... ...

http://www.dau-alarm.de/gallery.html

Die Wärmeleitpaste habe ich nicht neu aufgetragen, allerdings ist der PC noch nichtmal 3 Wochen alt! Geht das dann oder muss ich immer neue auftragen?

Neu machen ist dringend empfohlen ... aber kann gut gehen wenn Du viel Glück hast

Antwort
von unknownusercode, 22

Dringend welche besorgen da es sonst abstürzen kommen kann.

Kommentar von Zurkiii ,

Nein, das stimmt nicht

Antwort
von kugelgnu, 4

Bau das wieder auseinander... ja es ist schlimm....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten