Frage von haybae, 45

"Ich habe keine Meinung x sie/ihnen", welche Präposition soll man hier benutzen?

Nur um klar zu sein, ich meine "I have no opinion about them".

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von supersuni96, 10

Eine Meinung zu etwas haben.

Eine Meinung von jemandem haben.

Kommentar von haybae ,

Ok, "them" bezieht sich nicht auf Menschen, sondern Sachen. Also soll ich "zu" benutzen?

Kommentar von supersuni96 ,

Ja, sollst du. Ich habe keine Meinung zu diesem Thema. Hört sich doch vernünftig an, oder etwa nicht?

Kommentar von haybae ,

Kann man in diesem Zusammenhang sagen "Ich habe keine Meinung zu ihnen"?

Kommentar von supersuni96 ,

Kommt drauf an, was ihnen ist. Bei Personen benutzt man "von", bei Sachen "zu".

Kommentar von haybae ,

In diesem Zusammenhang bezieht sich "ihnen" auf Sachen.

Kommentar von supersuni96 ,

Dann mit zu. Das geht aber nur, wenn in dem Satz vorher die Sache auch erwähnt wurde. Beispiel:

Wir haben über Drogen in der Schule diskutiert. Ich habe keine Meinung zu ihnen.

Antwort
von DjangoFrauchen, 10

Ich habe keine Meinung über sie.

Kommentar von supersuni96 ,

owei. Grauenhafte Ausdrucksweise.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten