Frage von Ymelindah, 33

Ich habe keine abgeschlossene Ausbildung, Kann mir die Arbeitsagentur für Arbeit eine Umschulung genehmigen?

Ich bin weiblich, hab Fachhochschulreife, hab Arbeitszeugnisse als ungelernte Sachbearbeiterin und werde 29 Jahre alt und ich bewerbe mich schon seit 2007 um einen Ausbildungsplatz im kaufmännischen Bereich... Auch für andere verschiedene Berufe, aber leider ohne Erfolg... Ich gehe auf die 30 zu und es nimmt mich keiner beruflich als auch privat seufztIch leide unter depressionen... komme mir so wertlos vor wieso tut das Arbeitsamt nix für mich? Ich bitte um Ratschläge dankeeeee.....

Antwort
von Appelmus, 8

Sie kann eine Umschulung genehmigen, wird sie aber nicht. 9 Jahre erfolglose Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sind in meinen Augen so ungewöhnlich, dass das Gründe haben muss. Ich kenne deine Bewerbungsunterlagen nicht, ich kenne dein Auftreten nicht. Wie viele Bewerbungen hast du denn im Schnitt so verschickt? Als was genau? Wie überzeugend hast du dein Anschreiben formuliert? Wie viele Vorstellungsgespräche hattest du? Die Agentur für Arbeit/das Jobcenter können dir ein Bewerbungstraining anbieten, um diesen Part zu optimieren. Sie können dir auch Vorschläge für Ausbildungsplätze unterbreiten.Aber sie können keinem Ausbildungsbetrieb befehlen: Nehmt sie!

Eine BaE wird für dich mit der Fachhochschulreife nicht in Frage kommen. Wenn du seit 9 Jahren eine Ausbildung suchst, was machst du bisher? Wenn du nebenbei arbeitest, ist die Chance um einiges höher, durch diese Arbeit einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und wenn alle Stricke reißen: Warum studierst du nicht? Du wärst jetzt bereits fertig damit und könntest ausgebildet ins Arbeitsleben starten.

Dass das bei dir bisher nicht funktioniert hat, lässt in mir die Vermutung aufkeimen, dass du dieses und jenes vielleicht gar nicht erst genommen oder probiert hast.

Antwort
von Rheinflip, 8

Falls du keine Ausbildung  hast und dein Job gefährdet ist, kann die Agentur f Arbeit dir auch eine BaE bezahlen.  Hast du schon deinem Sachbearbeiter auf deinen wackligen Job hingewiesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten