Frage von NoFears, 185

Ich habe kein Facebook, was mache ich nur?

Heay Leute,

Wie oben schon steht, habe ich kein Facebook, wegen problematischen Gründen aus der Vergangenheit. Es bringt mich zum Verzweifeln, aber ich mag Facebook gar nicht!! Ich würde mich fühlen als würde ich mit einem Schwarm von Vögeln mitfliegen. Facebook ist so 0815. Ich weiß es klingt lächerlich, aber so fühle ich halt.

Dennoch merke ich immer und IMMER wieder, was mir fehlt. So bald das Thema Facebook aufkommt, versuche ich es zu wechseln oder verziehe mich sofort, weil es mir peinlich ist. Ich habe das Gefühl als ob ich zu Leuten nicht genug Kontakt aufbauen kann. Ich fühle mich wie ein Niemand, so als würde ich nicht existieren, dabei habe ich doch das RECHT zu existieren oder?

Kenne viele Menschen, aber mein Inneres Ich schreit ''Ich will neue coole Leute kennenlernen! Ich will wieder eine/n beste/n Freund/in, einen Freund?''. Mir reichen keine ''Bekannte'' ich brauche ''richtige Freunde''

Ich habe einen coolen Charakter, bin lustig drauf, selbstbewusst und für jeden s h i t zu haben. Ziehe mich cool, modisch und einigermaßen trendy an. Dennoch fühle ich mich nicht komplett..

ICH WEIß es gibt schlimmere Probleme, aber mal ganz ehrlich auch die ''angeblich'' kleinen Probleme, können einen innerlich zerstören. Personen aus der Vergangenheit haben mich fühlen lassen als wäre ich ein Niemand. Sie haben mich fertig gemacht und so sehr verstört, das ich psychisch am Ende bin, wegen ihnen habe ich die meiste Zeit als Teenager veloren und ich wünschte ich hätte ein anderes Schicksal. Ich fühlte mich als wäre ich in einem Käfig gefangen voller Vorwürfe, Beurteilungen und Beleidigungen, als wäre ich in einem ver f l u c h t e n Teufelskreis aus dem ich nicht mehr raus komme.

Heute habe ich mich verändert und will die Vergangenheit hinter mich lassen, ich will aus dem Teufelskreis raus, weiß aber nicht wie! Ich werde Lebensmüde, wenn ich nicht was unternehme.

Womöglich versteht ihr mich nicht richtig, ich verstehe mich selbst auch nicht, wenn ich ehrlich bin, deshalb suche ich auch nach Hilfe...

Xo, NoFears

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tasha, 153

Ich hatte noch nie Facebook aus diversen Gründen und ganz aktuell ist einer die Klarnamenpolitik. Ich hatte noch nie Studi-VZ oder so und das hat mich nie gestört. Ich habe Kontakt zu Leuten im RL, und wenn die auf FB etc. verweisen, sage ich, dass ich dort nicht vertreten bin und allg. ungern mit Klarnamen im Netz bin. In zwei Fällen ließ sich das nicht vermeiden, in einem Fall brachte mir das so ein bisschen "Cybermobbing/ Trolling" ein, jedenfalls wurde meine Kompetenz massiv in Frage gestellt und untergraben. Glücklicherweise ist diese Community jetzt aufgelöst. Es wäre schwierig, wenn spätere Arbeitgeben berufsrelevante Beiträge von mir gesehen hätten mit Kommentaren wie "sachlich völlig falsch" oder "glaubt bloß nicht, was sie schreibt, sie hat gar keine Ahnung vom Thema" etc. Wenn Deine Freunde öffentliche FB-Profile haben, kannst Du doch mitlesen und anderweitig mit ihnen Kontakt halten/ in Kontakt treten.

Richtige Freunde wirst Du eher nicht über Facebook finden, sondern im echten Leben, von Angesicht zu Angesicht. FB wäre nur eine Möglichkeit, locker Kontakt zu halten. Echte Freunde würden sich nicht daran stören, dass Du dort nicht vertreten bist.

Es ist schlimm, wenn man sich von einer Internetcommunity so total abhängig macht. Ich habe das einmal erlebt, sah jeden Tag nach, was geschrieben wurde, machte sogar Entscheidungen im RL von Druck in dieser Community abhängig und war irgendwann besessen davon, bestimmten Leuten online zu gefallen. Glücklicherweise kam dann das Trolling und ich löste mich sehr, sehr langsam von dem Gedanken. Sei also dankbar, dass Dir so eine Abhängigkeit erspart bleibt! Es gibt so viele andere Communities außer FB! Frage Deine Bekannten oder Freunde, ob sie in anderen Communities vertreten sind. Nutze die Zeit, die Du durch FB sparst für Projekte, die Dir wirklich am Herzen liegen - Zeit mit Freunden im RL verbringen, Hobbys nachgehen etc.

Aus meiner Sicht verweist Dein Text auf eine mindestens leichte bis mittelschwere Sucht nach so einer Community. Wie ich oben schrieb, erlebte ich auch, wie schnell das gehen kann. Heute bin ich DANKBAR, mich davon unabhängig gemacht zu haben. Ich war dabei, mein Leben nach den Werten völlig wildfremder Leute auszurichten! Deine Aussage zu Coolness etc. weist in die gleiche Richtung. DIR soll es gut gehen, DU sollst Dich wohl fühlen und nicht Dein ganzes Privatleben auf "Likes" und den Geschmack anderer Leute, und seien es "Freunde", auslegen! So "verliert" man sich; man weiß irgendwann nicht mehr, was man eigentlich selbst möchte.

Es gibt soooo viele Kontaktmöglichkeiten online und offline außer FB - suche Dir eine davon aus und biete sie Deinen - echten - Freunden an!

Kommentar von NoFears ,

Ja natürlich, du hast schon recht. Ich habe ja Instragram, Whatsapp, Youtube und so ein Kram. Kenne viele Leute, aber manche lassen mich immernoch so fühlen als müsste ich Facebook haben. Jemand sagte sogar mal ''dann existierst du nicht'' und ich dachte mir dann nur so ''wtf ist falsch mit der Welt?''.

Kommentar von Tasha ,

Man muss ja nicht die Meinung aller Menschen teilen. ;-)

Antwort
von Fujbdtibc, 134

Also wenn ich richtig verstanden habe brauchst du kein Facebook sondern Richtung ge Freunde ich meine auf Facebook findet man die doch nicht aber du hast jaa bestimmt Freunde und von den musst du dir dann ein aussuchen die du am lustigsten oder so findest und wenn öfter was macht seit ihr gleich beste Freundinnen.freubde kann man jaa nicht suchen sie kommen einfach

Antwort
von nordseekrabbe46, 83

ich bin auch nicht bei facebook, denn die verarbeiten alles was Du da preis gibst, ich bin bei freenet, da lernt man auch sehr viele Leute kennen, versuchs da mal, aber versuche welche in Deiner Umgebung zu finden, denn was nützt Dir ein Freund der mehrere 100 km weit weg wohnt

Berndt

Antwort
von Alex9919, 80

Also ganz ehrlich, wenn ich mit Freunden rede, reden wir NIE(!!!!) über Facebook, es ist wirklich sehr selten mal Thema und wir schreiben darüber auch 0. Finde es wirklich bedenklich, dass das bei euch anscheinend so einen Stellenwert hat.

Antwort
von Neelo, 98

So weit ist es schon gekommen.

Antwort
von penos002, 96

Hä.Was laberst du da? Dann mach dir ein neuen Account und fertig oder?

Kommentar von NoFears ,

Das wäre ziemlich peinlich und spät und ich sagte ja ich mag Facebook nicht, es ist s h i t geworden. Ich bevorzuge da lieber Instragram und Whatsapp und ehrlich gesagt so ziemlich jede andere Community.