Frage von WolkenWandlerin, 118

Ich habe juckende Stellen wie Flohbisse auf dem Kopf, aber keine Flöhe-was ist das/was kann ich tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 39

Hallo WolkenWandlerin,

vielen Dank für deine Frage im Rahmen unserer Sprechstunde.

Deine juckenden Stellen auf dem Kopf, resultieren wahrscheinlich aus einer sehr empfindlichen Kopfhaut. Unsere Kopfhaut ist sehr empfindlich und kann schnell aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten – Kopfhautjucken kann die Folge sein.

Bei juckender Kopfhaut ist es sehr wichtig, ein Produkt mit beruhigenden Inhaltsstoffen zu verwenden.

In der Regel kannst du deiner Kopfhaut mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo helfen, wieder in ihr Gleichgewicht zu finden. Zink hilft nämlich der Kopfhaut, sich wieder zu beruhigen und stärkt zudem die Kopfhaut. Dabei ist es wichtig, dass du das zinkhaltige Anti-Schuppen-Shampoo über einen dauerhaften Zeitraum anwendest. Hier musst du ein wenig Geduld haben, denn unsere Kopfhaut braucht immer eine Weile, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. In der Regel solltest du nach ca. 2 Wochen erste Verbesserungen ausmachen können.

Wenn du mal ein Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren möchtest, empfehle ich dir das INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege Shampoo. Dieses Shampoo ist mild, pH-hautneutral und lindert deinen Juckreiz durch Pfefferminz und Menthol direkt. Zudem kühlt es die gereizte Kopfhaut angenehm. Durch das enthaltene Zink wird deine Kopfhaut vor äußeren Einflüssen geschützt und kann sich wieder beruhigen.

Bei deiner täglichen Haarpflege kannst weiterhin auch auf folgende Dinge achten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmem Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste
zurückbleiben, die die Talgproduktion unnötig ankurbeln können. Vermeide es,
den Föhn zu heiß zu stellen, sondern lass die Haare lieber an der Luft trocknen.

So solltest du hoffentlich die juckende Kopfhaut in den Griff kriegen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Antwort
von Biberchen, 67

es könnten auch Kopfläuse sein! https://de.wikipedia.org/wiki/Kopflaus

Kommentar von WolkenWandlerin ,

ne, Läuse sind es auch nicht...

Antwort
von DriftNooB, 72

Trockene Kopfhaut.

Ein Shampoo gegen sowas hilft.

Antwort
von musso, 65

Zum Hautarzt gehen. Kann auch ein Hautpilz oder eine Flechte sein