Frage von stefanqwert, 132

Ich habe jetzt seit 4 Tagen meine erste brille -2.5 und wenn Ich nach links oder rechtes schaue komisches Schwindelgefühl irgendwie gebogen normal?

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 81

Hallo stefanqwert,  ein Punkt wird in  fast allen Antworten genannt, die Eingewöhnung. Was Du schilderst kann auch daran liegen, dass  die Brille noch nicht ganz richtig angepaßt ist. Es kann auch an der Qualität der Gläser liegen. Hast Du aus finanziellen Gründen günstige Gläser genommen? Die sind normalerweise so geschliffen, dass sie zum Rand hin leicht verzuerren können.

Geh zu Deinem Optiker und schildere ihm Deine Probleme, nur er kann Dir wirklich helfen, hier kann das niemand.

Antwort
von aseven79, 61

Fürs erste solltest du dieser Brille noch eine Weile eine Chance geben. Bei jedem Brillenglas verschlechtert sich die Abbildung im äusseren Randbereich, besonders spürbar wird das bei modernen Brillenfassungen mit grösseren Glasdurchmessern. Sollte sich das Problem in den nächsten Tagen nicht legen, geh nochmal zum Optiker. Es gibt noch einige andere denkbare Fehlerquellen, die gecheckt werden müssten. Aber in Anbetracht dessen, dass für Dich das Brilletragen neu ist, solltest du dir die Zeit für die Angewöhnung nehmen

Antwort
von FameMelli, 75

vollkommen normal. deine augen müssen sich erst daran gewöhnen, das dauert mal gut eine woche (kaum länger). kopfschmerzen und eine art druck zu verspüren im kopf oder um die augen sind auch nichts besonderes.

ich denke da du direkt von gar keiner brille auf eine stärke von -2.5 gegangen bist ist es für deine augen noch ungewohnter als wenn man eh schon eine brille bekommt. normalerweise beginnt man die behandlung mit brille schon, wenn die augen eine dioptrinzahl von ca. +/-1.5 haben.

also wie gesagt, das vergeht

alles gute :)

Antwort
von Sonnenstern811, 69

Dann wurde es aber auch Zeit dazu. Du gewöhnst dich sicher bald an das scharfe Sehen. Bei Gleitsichtgläsern (mit Nahzone) kann das schon etwas länger dauern.

Antwort
von marina2903, 60

mus man sich erst daran gewöhnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten