Frage von Vicky1254, 27

Ich habe jetzt die Pille 1x durchgenommen, kann ich sie jetzt einfach irgendwann absetzten um meine Periode zu bekommen oder muss ich sie bis zum Ende nehmen?

Periode

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 15

Guten Morgen,

sei dir zunächst über eines im Klaren: Die Blutung während der Pillenpause (sprich: nach absetzen) ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw...

Du kannst die Pille

• wenn kein GV ohne Kondom stattfand jederzeit absetzen.
  • wenn GV ohne Kondom stattfand nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen absetzen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Allyluna, 4

Die Abbruchblutung wird in der Pillenpause ausgelöst. Im Langzeitzyklus kannst Du quasi je nach Belieben die Pause einlegen, da Du die Pille dann ja ohnehin länger als die nötigen 14 Tage genommen hast, um geschützt in eine Pause gehen zu können.

Die Pause sollte eingelegt werden, wenn Zwischenblutungen auftreten - um der Gebärmutter die Gelegenheit zu geben, die aufgebaute Schleimhaut "loszuwerden". Ansonsten, wie gesagt, kannst Du sie nach Belieben einlegen - eben auch erst nach z.B. einem weiteren Blister oder nach dem mit dem Frauenarzt abgesprochenen Muster.

Aber bitte immer beachten: Die Pause nie länger als sieben Tage machen!

Antwort
von Nagaya, 10

Steht normalerweise im Beipackzettel genau erläutert.

Ansonsten Apotheker oder dein Frauenarzt können solche Fragen auch beantworten.

Antwort
von ActionCreeper, 6

Ja nach einmal durchnehmen bist du geschützt, wie ne Impfung

Antwort
von DarkestLemo, 5

Durchs durchnehmen ist durchaus eine weitere durchnahme unnötig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten