Frage von KimAmsler, 30

Ich habe jede Nacht Alpträume. bitte bitte hilft! warum dies?

Hallo :)

ich W/16 habe seit ca 2-3 Monaten wirklich jede Nacht 'Alpträume'. Jenachdem sind sie harmlos aber manchmal sind sie so schlimm, das ich mehrmals in der Nacht voller angst aufwache... Meistens ist etwas in dem Traum, was gerade jetzt bei mir los ist. z.B als ich Krank war, war ich im Traum auch krank.. oder solche sache.. Wenn mein Freund aber bei mir schläft oder ich halt bei ihm habe ich eher weniger... Warum das? Warum hab ich soviele Albträume? bitte helft mir da ich am Morgen tot müde bin.. egal wieviel ich geschlafen habe & ich mich somit in einem ewigen Kreislauf befinde..

Liebe Grüsse & Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Isotope1, 19

Also, erstens schau mal ob du außreichend zugedeckt bist. Wenn dem Körper nachts zu kalt ist kann er dich mit Alpträumen warnen. Falls das nicht der Fall ist versuche doch mal das Klarträumen zu lernen. Dabei wird man sich im Traum bewusst dass man träumt. Und somit hat man keine Angst mehr. Warum auch es ist nur ein Traum. Schau mal auf die Youtube Kanäle "Klare Träume" oder "Kylonas". Die machen ganz gute Tutorials zum lernen von Klarträumen und somit zum Umwandeln von Alpträumen in solche.

Kommentar von Isotope1 ,

PS: Wenn du willst kannst du mich auch persönlich anschreiben dann kann ich dir das noch genauer erklären. 

Kommentar von KimAmsler ,

ich weiss irgendwie nicht, wie das mit dem handyapp funktionieren sollte

Kommentar von Isotope1 ,

Welche App??

Antwort
von Michi199812345, 20

alpträume bzw. generell träue bekommt man meistens, wenn man sich mit etwas sehr intensiv beschäftigt z.b persönliche probleme. solche sachen fängt man dann an ungewollt im traum zu verarbeiten. am besten ist es dann mit jmdm übrseine probleme zu reden. vielen fällt es schwer alleine etas zu verarbeiten und machen es dann unterbewusst im traum

Antwort
von WosIsLos, 20

Schätze, daß du da schon psychologische Hilfe benötigst.

Kommentar von KimAmsler ,

Schätze, eher nicht. nein