Frage von Talifu 23.10.2008

Ich habe jahrelang unnötig Autosteuer bezahlt. Kann ich das bei dem Finanzamt rückwirkend belangen?

• Antwort von GerdaG 23.10.2008
    11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde meine Kfz-Steuer auch unnötig.

Wieso hast Du "unnötig" bezahlt?

Du hast einen Kfz-Steuerbescheid erhalten. Der ist rechtskräftig und selbst, wenn Du unnötig bezahlt hättest, das Geld ist futsch.

• Antwort von gamasche 23.10.2008
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich vermute mal, dass Du jetzt erst auf Grund einer eines bestimmten Umstandes von einem möglichen Steuervorteil erfahren hast. Da gibt es einige Möglichkeiten, welche die KFZ-Steuer senken können. Ob das rückwirkend geltend gemacht werden kann... ohne Details kann man das nicht beantworten.

• Antwort von darkwhisper 23.10.2008

Hmm Gegenfrage: Hab seit Jahren unnötig Lohnsteuer gezahlt, glaubst Du ich kriege was wieder?

• Antwort von doro05 23.10.2008

Es wäre wichtig, den Grund zu kennen. Grundsätzlich gilt erst einmal der Tag der Antragstellung bzw. des Eingangs des Antrags für eine rückwirkende Entscheidung. Wenn Du dem Amt einen Irrtum nachweisen kannst, ist das auch möglich. Eine Sache fällt mir noch ein: Wenn eine Schwerbehinderung vorliegt, die evtl. auf Grund eines Sozialgerichtsprozesses erst jetzt entschieden wurde, wäre eine rückwirkende Befreiung von der Kfz-Steuer möglich. Es müsste das Merkmkal "G" oder "aG" vorliegen. Es gibt aber noch Befreiungen für andere Behinderungen.

• Antwort von Scheesama 23.10.2008

Ist dein Auto steuerfrei oder bist du steuerbefreit wegen Behinderung? Ansonsten kostet jedes Auto Steuer. Die Bescheide wurden erlassen, dann hattest du 4 Wochen Zeit zum Widerspruch,dann waren sie rechtsgültig.Daher kannst du nichts verlangen.

• Antwort von MarcSu 23.10.2008

Das solltest Du aber bitte näher erklären, damit man Dir einen Rat geben kann.

• Antwort von pitch 23.10.2008

inwiefern unnötig?

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!