Frage von Cooleryolokind, 75

Ich habe irgendwie Angst vor meine Tage?

Ich habe da Angst und so weil meine BFF das schon mit 10hatte und dann noch einer aus der Klasse und ich mache mir sorgen ich träume sogar davon ist das normal ?ich bin in 12Tagen 11 und ich habe total Angst dass ich meine Tage bekommen und auch jetzt kann ich nicht einschlafen könnt ihr mir bitte paar Tipps geben ? Und ist es normal das ich davon träume ich denke nähmlich die ganze Zeit daran!

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 10

Liebe Cooleryolokind,

du brauchst gar keine Angst vor der Periode haben. Der Zeitpunkt des Einsetzens kann individuell unterschiedlich sein. Zum Beispiel kann ein Mädchen mit 9 Jahren seine Menstruation bekommen, ein anderes erst mit 15 - beides ist normal.

Bist du im vergangenen Jahr deutlich gewachsen? Normalerweise tritt die erste Blutung erst nach dem Wachstumsschub ein. Hat sich die Brust etwas verändert? Bei vielen Mädchen beginnt die erste Menstruation ca. 2 Jahre nach Beginn des Brustwachstums. Und zeigen sich Härchen in der Schamgegend, eventuell auch schon unter den Achseln? 

Viele Mädchen bekommen auch einige Monate bis Jahre vor ihrer ersten Regel einen glasigen oder weißlich klebrigen Ausfluss. Hast du diese Zeichen beobachtet, so ist ein baldiges Einsetzen der ersten Regel zu erwarten.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Turbomann, 18

@ Cooleryolokind

Du musst keine Angst haben, nicht alle Mädchen bekommen schon mit 10 ihre Periode und das ist ein ganz normaler Vorgang, durch den alle Mädchen gehen.

Das hat die Natur so eingerichtet, dass es dann eintritt, wenn du vom Mädchen zu einer Frau wirst.

Habe dir mal einen Link herausgesucht, da kannst du dich durchlesen.

http://www.bravo.de/dr-sommer/wann-maedchen-ihre-erste-regel-kriegen-244765.html

Wäre natürlich schön, wenn du mit deiner Mama darüber reden kannst und sie dir erklären könnte, was in und mit deinem Körper passiert. Sie hat genau dasselbe wie du dann durchmachen müssen und das wird sie wahrscheinlich auch heute noch.

Habe noch einen Link für dich gefunden

http://www.meine-gesundheit.de/erste-menstruation

Dass du Angst hast ist normal, weil es neu für dich ist und du nicht genau weist, was da auf dich zukommt. Aber das gibt sich mit der Zeit.

Hoffe die beiden Link nehmen dir deine Angst etwas.

Antwort
von Cherobia, 23

Keine sorge, die können in verschiedenem alter das erste mal kommen.
Bei einigen mit 10 bei anderen mit 18!
Die Krämpfe hat auch nicht jeder und wenn dann auch nicht jedes mal!
Zerbrich dir nicht deinen kopf an sowas natürlichen wie deine tage!
Wenn du unsicher bist und angst hast sie könnten plötzlich in blöder Situation kommen, steck dir 1. kleine binde in die handtasche/ rucksack, nur zur beruhigung!
Oder sprich über deine ängste mal mit Mutter, Schwester, Freundin oder Betreuerin je nachdem was zutrift.

Antwort
von kardelen, 26

Ich habe sie erst mit 13 bekommen...Mach dir keine Sorgen es ist nichts wovor du Angst haben solltest..Du hast am ersten Tag etwas schmerzen am unterleib aber das ist auch wirklich nur dann ...und am Nächten Tag spürst du nichts mehr ...mir hat immer eine wärmflasche und sussigkeiten. geholfen keine Angst also ich habe sie schon seit 10 Jahren :)

Antwort
von Moskito, 18

Es bringt gar nichts, sich verrückt zu machen. Es kommt, wenn es kommt. Du kannst es nicht beeinflussen. Es ist etwas Natürliches und nichts Schlimmes. Entspann dich, es ist nicht ansteckend ;-), nur weil andere es haben, muss es nicht auch bei dir sofort losgehen. Ich habe die erste Periode mit 15 bekommen und war damit eine der letzten in meiner Klasse.

Antwort
von Greta1402, 38

Du machst dir viel zu viele Sorgen ..du merkst rechtzeitig wenn du deine Tage bekommst

Antwort
von Cooleryolokind, 17

Aber jeder redet mich voll zB meine Mama sie meint dass es noch ein halbes Jahr dauert und zurzeit ist meine Unterwäsche nass sie meint das wäre so ein Weisfluss

Kommentar von Cherobia ,

Der kann lange vorher schon kommen, dagegen hilft eine slipeinlage, die nur halt öfters wechseln^^

Antwort
von Wiboo, 5

Sei ruhig. Trage in der Nacht einfach alte Unterwäsche oder kaufe dir nachteinlagen. Du wirst es merken wenn sie kommen

Antwort
von Rapidlerin12, 25

Ich bin 12 und hab meine Tage noch nicht es kann auch sein das du sie erst mit 15 bekommst meine Lehrerin hat ihre Tage erst mit 15 bekommen und du musst keine Angst haben

Kommentar von Wiboo ,

Woher weißt du, dass deine Lehrerin ihre Tage erst mit 15 bekommen hat?

Antwort
von MeineWellis1, 5

Heyy... Du brauchst davor echt keine Angst haben. Ich habe die seit 1/2 Jahren und es ist wirklich nicht schlimm. Manche bekommen etwas unterleib schmerzen die aber am Anfang nicht so schlimm sind. Es wird alles noch auf dich zu kommen aber keine Angst es ist nichts schlimmes. Jedes Mädchen bekommt die in einem anderen alter. Es kann sein das du sie mit 11 kriegst aber auch erst mit 16... Alles ganz easy. Keine Angst wirklich nicht ❤

Antwort
von saniiis, 23

Du brauchst überhaupt keine angst davor zu haben, ist nicht schlim wirklich (: und ich hatte die mit ende 14

Antwort
von missott, 21

hatte die erst mit 18, mach dir keine Sorgen!

Antwort
von yoloswa, 5

Frag mal deine mutter mit wie viel jahren sie ihre tage bekommen hat :)
Wenn sie es mit 13 bekommen hat, kannst du es dann auch mit 13 bekommen, kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten