Frage von Fabiano4044, 33

Ich habe in meinem pc 2x 4gb ddr3, habe jetz noch 2x 8gb ddr3 gekauft habe 4steckplätze fur ram soll ich jetzt alle 4 reinstecken oder nur die beiden neuen?

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Gaming & PC, 8

Du kannst alle 4 nutzen.. umsonst sind die Plätze dort nicht. Nachteile in Form von geringeren Geschwindigkeiten oder Fehlern hast Du (richtig konfiguriert) so nicht. Du musst nur darauf achten, in Kanal A dieselbe Speichermenge wie in Kanal B zu haben. (Kanalbelegung kannst Du entweder im Handbuch oder auf dem Mainboard nachsehen)

Heißt wie folgt:

Häufig kommen in Mainboards folgende Belegungen zum Einsatz.

  • A1 - A2 - B1 - B2. 

Der Buchstabe steht für den Kanal, die Zahl für die Slotziffer. Du müsstest also den RAM so einstecken: 

  1. 4GB - 8GB - 4GB - 8GB. 

So haben wir in Kanal A dieselbe Speichermenge wie in Kanal B. 


Sollten die RAM Slots folgendermaßen beschriftet sein,

  • A1 - B1 - A2 - B2

müsstest Du deinen RAM wie folgt einstecken:

  1. 4GB - 4GB - 8GB - 8GB (oder 8-8-4-4)

Praktisch wäre es dasselbe wie oben. Wir haben in jedem Kanal dieselbe Speichermenge und den Dual-Channel (=zwei Kanäle) erfolgreich konfiguriert

Kommentar von Fabiano4044 ,

danke, zum glück funktionierts.  ja bei mir ist die erste variante die steckplätze sind (schwarz,blau,schwartz,blau)

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für PC, 3

Also:

Bevor du eine solche Konfiguration ausprobierst, solltest du sicher gehen, dass alle Riegel die gleiche Latenz haben und den gleichen Takt. Sollte dem nicht so sein, so werden alle Riegel auf das kleinst möglichste gemeinsame Maß heruntergefahren. Sollte sich der unterschied also im Ramen halten, kannst du gerne alle nehmen. 

Und dann ist wichtig, dass beide Channel die gleiche Speichermenge haben (also 12 GB). Welche beiden Steckplätze zu Channel 0 und welche zu Channel 1 Gehören, findest du im Mainboardhandbuch.

LG

Antwort
von Ontodog, 13

Grundsätzlich möglich. Allerdings ist eine solche Konfiguration sehr anfällig für Fehler und die beiden unterschiedlichen Arbeitsspeicher benutzen ausschließlich die geringe Geschwindigkeit der beiden. Um Probleme vorzubeugen, die zB auch zu einem Bluescreen führen könnten, würde ich vorschlagen, du belässt es bei 2x 8GB.

Antwort
von h3nnnn3, 14

nur die beiden neuen.

die alten verkaufst du bei ebay. die bringen dir nämlich keinen vorteil!

Kommentar von Traiser1 ,

warum sollten die nichts bringen? wenn er eine derartige arbeitsspeicher auslastung hat?

Kommentar von h3nnnn3 ,

der normalnutzer erreicht keine arbeitsspeicherbelastung von 16 gb!

und wäre er ein spezialnutzer, würde er diese frage nicht stellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community