Frage von ayanechan3, 28

Ich habe in einigen Tagen ein Vorstellungsgespräch(Ausbildung) in einer Arztpraxis, muss ich mich dort ggf. auf kurze Tests einstellen?

Also bitte nicht denken: Oh der Fragesteller meint bestimmt Eignungsteste). Genau das meine ich nämlich nicht. Bsp. was ich mit kurzen Tests meine: Ich hatte einmal ein Vorstellungsgespräch bei einer Rechtsanwaltskanzlei. Ich kam in den Raum hinein und am Empfang wurde mir gleich eine kleine Aufgabe erteilt, bevor das Gespräch eine halbe Stunde später stattfindet. Die Aufgabe war: Am PC mit Schreibprogramm mithilfe eines Aufnahmeprogrammes (Die Stimme vom Anwalt diktierte mir ein Schreiben, dass ich aufsetzen sollte) sollte ich ein Anschreiben/Schreiben verfassen und hatte dafür eben 30 Minuten Zeit. So nun diesbezüglich der Arztpraxis: Könnte mich dort irgendeine kleine Aufgabe/praktischer Test erwarten? Wenn ja, was könnte es z. B. sein? Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Antwort
von Coriolanus, 8

Wenn Du dich für die traditionelle Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten beworben hast, dann wäre es eher unwahrscheinlich, dass irgendwelche Tests durchgeführt werden. Allerdings werden Fragen kommen in Richtung: Warum überhaupt dieser Beruf? Warum eine Ausbildung in dieser speziellen Fachdisziplin? Erste Hilfe - Kurs oder sonstige vergleichbare Erfahrung (auch eine evtl. Pflege der Oma nennen!)? Erfahrung im Umgang mit Menschen? Handwerkliches Geschick? Bereitschaft zur Arbeit außerhalb der traditionellen Arbeitszeiten (wobei für Lehrlinge allerdings gewisse Schutzregelungen gelten, was die Arbeitszeit betrifft)? Computerkenntnisse? Was auch sein kann, ist ein vorgelagertes Gespräch mit einer schon lange in der Praxis tätigen Fachangestellten, die danach dem Chef berichtet. Also Vorsicht mit dem, was Du sagst und zeig gerade da kollegiale Arbeitsbereitschaft. Falls Du Piercings im Gesicht haben solltest, empfehle ich, sie erst mal zu entfernen, da Du die Einstellung des Arztes/der Ärztin dazu ja noch nicht kennst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community