Frage von Shooteger, 29

Ich habe in der Schule einen "Stundenwiederholung in Programmieren verhauen, kann mir jemand bitte helfen der sich mit Python auskennt?

Hier ist der Satz wie wir ihn in der AUsgabe bekommen haben, wir sind noch ziemlich am Anfang...

"Schreibe eine Python-Funktion print_div, die ermittelt wie oft die Variable x ganzzahlig in der Variable y enthalten ist und dies wie folgt ausgibt: Ist der Inhalt der Variable x gleich 898 und y gleich 3, dann wird Die ganzzahlige Division von 898 und 3 ergibt 299 ausgegeben.

Ich kann es grundsätzlich eh, aber der Professor hat da Soll für jedes x und y funtionieren hingeschrieben und ich kann das einfach nicht allgemein ausdrücken!! BItte rasch Hilfe!!

PS: Ich programmiere mit dem Python-IDLE

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 29

OK, festhalten! Jetzt wirds kompliziert:

def print_div(x, y):
print(x // y if y else 'undefiniert')

print_div(898, 3)

Puuuh ... das war ne Arbeit. :)

Kommentar von Shooteger ,

Scheise stimmt,  Jetzt wo ichs seh... Danke!!!

Antwort
von spaghetticode, 26

Was meinst du mit "ich kann das nicht allgemein ausdrücken"? Genau darum geht es doch beim Programmieren. Einen Algorithmus entwickeln, also eine allgemeine Rechenvorschrift.

Wie sieht denn dein Ansatz bisher aus?