Frage von ltomte, 27

Ich habe in der Schule ein Referat in Kunst zu halten, zu dem Thema wie sich Dantes Biografie auf seine Göttliche Komödie auswirkt, kann mir da jemand helfen?

Antwort
von Francescolg, 14

Wow, wow, wow :) in der Schule und schon so eine Frage :) Also ich gebe dir ein paar Hinweise, aber googeln und nachlesen musst du selber!

Dante war als Jugendlicher (um 1266 n.Chr.) schwer verliebt in eine Tochter eines Reichen in Florenz, Bice, die er aber nicht haben konnte. In seinen Texten wurde sie zur angehimmelten Beatrice. Ihr hat er ein ganzes Buch gewidmet: "La Vita Nova" und viele Gedichte. Sie war für ihn ein Engel auf Erden, der Sinn seines Lebens, die Definition von Schönheit!

Diese nette Lady, wie das so ist mit wahren, sensiblen, künstlerischen und romantischen Männern, hat ihn nie wieder losgelassen in seinem Leben und in seinen Texten hat Dante seine Liebe zu ihr "verarbeitet", sie glorifiziert und immer wieder erwähnt, so auch in der Divina Commedia, an verschiedenen Stellen und immer wieder. Sie gab ihm Kraft, Glaube, Hoffnung, usw., sie war "sein Engel".

Hier nachzulsen, dritter Absatz: http://divinacommedia.weebly.com/beatrice.html

Stichworte für Google-Suche:  "Beatrice Dante Liebe Vergöttern Person Frau Mädchen Göttliche Komödie Vita Nova Anspielung Zahl 9 Vierfacher Schriftsinn Göttlich Die Göttliche Rettung Lyrik Paradies Hölle Fügung Erscheinung" usw.

Kommentar von Francescolg ,

1275 hat er sich verliebt, nicht 1266! Die Jahresangaben sind sowieso nur Richtwerte :)

Kommentar von ltomte ,

Ich bedanke mich sehr herzlich für die tolle Antwort, genau so hab ich mir das gewünscht, ich wollte nur Tipps und Ideen bekommen und die hab ich jetzt, also dann ich hab jetzt zu tun :) 

Kommentar von Francescolg ,

Google auch nach "Der Vierfache Schriftsinn", das wird dir Gefallen!

Beatrice steht für die reale Frau 'Bice', seine Liebe, Alles gute, moralisch gute auf der Welt und zu guter letzt (der 4. und höchste Sinn/Bedeutung), das Göttliche. (nur ein äußerst simple Beschreibung über die Allegorie).

Es gibt zu dem Thema auch tolle Zeichnungen, Bilder, Kunstwerke, usw., die du sicher gut in deine Präsentation einbauen kannst. Wenn du Bilder aus Google-Picture-Search, oder aus einer "Künstlerseite" verwendest, empfehle ich dir, sie nicht runterzuladen (z.B. Seiten von Fotografen, auch Fotografie-Networks, oder kommerzielle Seiten), sondern ein Screenshot-Addon zu benutzen. Das hat den Vorteil, dass der Seitenbetreiber keine Meldung erhält, dass du dir einfach das Bild/Foto/whatever runtergeladen hast.

Für Firefox: "Nimbus Screen Capture".

Es gab Fälle, wo Leute, nur weil sie das Foto von einem Haus/Gebäude runtergeladen haben, einen Brief vom Anwalt des Fotografen/Architekten/etc. bekommen haben mit 500 € Strafe, nur weil sie ein Bild für ihre Schul-Präsi benötigten, deswegen screenshot+Ausschneiden oder eben ein Addon!! (ist auch schon Schülern passiert!)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community