Frage von sophie014Aa, 76

Ich habe immer Schuppen...Es hört gar nicht mehr auf. Ich hab sie vor und nach dem duschen!?

Expertenantwort
von Head&Shoulders, Business, 6

Hallo sophie014Aa,

vielen Dank für deine Frage im Rahmen unserer Sprechstunde.

Zunächst einmal möchte ich dir sagen, dass du mit dem Kopfhautproblem keinesfalls alleine bist. Über 70 % der Deutschen haben im Laufe ihres Lebens schon mal unter Schuppen gelitten.

Schuppen sind kein Problem von mangelnder Hygiene. Die´Ursache liegt an einer anderen Stelle. Bei der Behandlung von Schuppenproblemen kommst es darauf an, welches Shampoo du wie lange verwendest.

Es ist so, dass die meisten Schuppenprobleme durch einen natürlich vorkommenden Mikroorganismus, ein Hefepilz namens Malassezia globosa,
hervorgerufen werden.  Dieser befindet sich natürlicherweise auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Dabei entsteht als Nebenprodukt die sogennante Ölsäure, auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kommt es zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden. Es entstehen die sichtbaren Schuppen, da die Hautzellen an der Oberfläche verklumpen. 

In erster Linie muss man also den Mikroorganismus bekämpfen und unter Kontrolle bringen, damit die Kopfhaut wieder in ihr Gleichgewicht findet.

Das Problem kann oft durch ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo gelöst werden, denn Zink hilft, den Pilz in Schach hält. Wichtig für dich zu wissen ist jedoch, dass du das Anti-Schuppen-Shampoo regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendest.  Denn Schuppen können auch ein wiederkehrendes Problem sein, darum sollte man  ein Anti-Schuppen-Shampoo langfristig benutzen.

Der Anti-Schuppen-Schutz in den Head&Shoulders Produkten zum Beispiel bekämpft dank des Wirkstoffs Zinkpyrithion den Pilz und bringt ihn unter Kontrolle, sodass sich die Kopfhaut wieder beruhigen kann. Nach ersten
Wochen der Anwendung solltest du eine Verbesserung wahrnehmen. Das
Schuppenproblem verringert sich, bis irgendwann alle Schuppen verschwunden sind. Es schützt darüber hinaus vor Schuppen und pflegt deine Kopfhaut.

Auch bei der Haarwäsche und beim Haarstyling kannst du auf einige Grundregeln achten, um deine Kopfhaut zu schonen: Benutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) und achte darauf, dass du deine Haare stets mit reichlich lauwarmen Wasser auswäschst. 
Stelle den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe ein und vermeide häufiges Styling mit dem Lockenstab oder dem Glätteisen. Die Hitze kann deine Kopfhaut und dein Haar ansonsten strapazieren.

Möchtest du gerne einmal ein Anti-Schuppen-Shampoo von Head&Shoulders ausprobieren, dann empfehle ich dir die Sanfte Pflege Variante von Head&Shoulders mit angenehmem Lavendelduft. Das Shampoo enthält den aktiven Wirkstoff Zinkpyrithion und schützt die Kopfhaut so vor äußeren Einflüssen. Zudem pflegen feuchtigkeitsspendende Polymere das Haar und sorgen dafür, dass es geschmeidig und leichter kämmbar ist. Wenn du magst, kannst du es ja einmal ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Kommentar von Janin66 ,

Ich hätte da mal eine Frage? :)

Expertenantwort
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 21

Hallo Sophie,

habe schon gelesen, dass Du bereits ein Babyshampoo gekauft hast. Das war schonmal eine der besten Entscheidungen. Die nächste beste Entscheidung wäre dann noch, einen Arzttermin zu vereinbaren und Dich hinsichtlich der Ursache für Deine Schuppen untersuchen zu lassen, denn meist haben Schuppen organische Ursachen.

Wenn die Ursache bekannt ist, lässt sich meisten auch gezielt etwas dagegen unternehmen.

Schau auch drauf, dass Du immer peinlich alles reinigst, was an Deinen Kopf kommt (Bürsten, Kämme, Kopfbedeckungen und bleib auch wenn es besser wird bei Shampoos ohne den ganzen aggressiven Chemiemüll, ohne Silikone und auch ohne Silikon-Ersatzstoffe (meist ist das Polyquaternium), denn auch deren Ablagerungen/Rückstände an den Haaren und auf der Kopfhaut wirken definitiv negativ. Inhaltsstoffe lassen sich bequem und übersichtlich auf www.codecheck.info nachlesen.

Wünsche Dir gutes Gelingen und drück' Dir die Daumen.

Antwort
von Maiaalma, 61

Du musst mal das Anti Schuppen Weizen shampoo von weleda probieren, das ist echt toll. (gibts im Bioladen, vielleicht auch beim DM)

Antwort
von Francesco1996, 55

Hallo,

hast du verschiedene Anti-Schuppen Shampoos benutzt? Schwarzkopf, Head & Shoulders. Es gibt bei H&S ein extra Shampoo für Leute die mehr trockene Haut besitzen. Ich kann leider nur sagen das die Verpackung Orange ist, tut mir leid.

Kommentar von Andreas Schubert ,

Und genau solche Produkte sollte man auf keinen Fall verwenden ... ob mit oder ohne Schuppen.

Schau Dir einfach mal auf wwwcodecheck.info die Inhaltsstoffe an und was die so alles bewirken können.

Spätestens bei derart massivem Schuppenproblem ist der Gang zum Arzt unausweichlich, denn a) muss die Ursache festgestellt werden und b) könnte sich daraus Schuppenflechte entwickeln.

Und gewaschen werden sollte gerade bei Schuppen mit einem neutralen Shampoo, das so mild wie nur möglich ist .... schließlich geht es um die Kopfhaut und die reizt man dann nicht noch zusätzlich mit aggressiver Chemie, sondern nimmt z.B. ein Babyshampoo.

Antwort
von gerolsteiner06, 37

Auf keinen Fall Head&shouolders benutzen.

Das greift die Kopfhaut an und trocknet sie aus. Die Schuppen sind zwar nach dem Waschen weg, aber werden dann immer schlimmer.

Wasche täglich die Haare aber nur mit einem ganz milden Shampoo - am besten ein Kinder- oder Babyshampoo. Gründlich beim Waschen einmassieren und sehr gut ausspülen. Nach einer Problemzeit, da die Kopfhaut noch gereizt und trocken ist durch H&S, werden die Schuppen immer weniger und sind dann ganz weg:

Ich bin Zeuge !

Kommentar von sophie014Aa ,

Hihi....Ich habe leider H&S benutzt, um meine Schuppen zu bekämpfen, was mir leider nicht gelungen ist. Nun ist es noch schlimmer geworden und ich habe mir gestern ein Babyshampoo gekauft....Ich hoffe es wird schnellstmöglich besser ;D

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Ich drücke die Daumen!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community