Frage von Barcelona1990, 59

Ich habe immer angst, blöd anzukommen. Was tun?

Ich habe angst blöd oder unspassig anzukommen, weil ich mich weniger traue und verklemmter bin. Wenn ich mich mit anderen treffe, unterhalten die sich und sind in Feierlaune, ich in ehr dr ruhiger und habe angst, dass sie sich mit mir bald nocht mehr so gerne treffen oder denken, mit ihm hat man eh kein Spaß. Was soll ich tun?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Lunar10, 27

Du machst dir zu viele Gedanken, hast zu viel Angst. Wovor eigentlich? Sei einfach so wie du bist, jeder hat seine Qualitäten. Wenn alle in einer Gruppe laut wären, wäre das ja unheimlich anstrengend, es muss auch ruhige Leute geben. Sei einfach glücklich, dass du dabei bist und feiere mit, auf deine Art. Wenn sich Freunde von dir abwenden nur weil du ruhiger bist als sie, dann waren es keine Freunde. 

Antwort
von Herrschokolade, 25

Entweder sie nehmen dich so wie du bist, oder du gehst mit den falschen Leuten los. Such dir Menschen bei denen du so sein kannst, wie du möchtest, denn das macht wahre Freundschaft aus.

Antwort
von Zytglogge, 25

Nimm Dich an so wie Du bist, dann können Dich auch andere Leute viel einfacher so annehmen.

Ich weiss, klingt einfacher als es ist. Aber versuch es doch mal.

Kommentar von Barcelona1990 ,

Aber nicht das sie es blöd oder langweilig finden

Kommentar von Zytglogge ,

Lass es drauf ankommen, Gruppen stellen sich oft aus verschiedenen Charakteren zusammen, davon kann man profitieren.

Am "blödsten" werden oft Leute wahrgenommen, die nicht sich selbst sind, und krampfhaft versuchen mit dem Strom zu schwimmen. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ;)

Bei den vermeintlichen "Langweilern" holt man sich z.b. gerne mal einen Rat, oder führt etwas tiefgründigere Gespräche mit ihnen.

Versuch Dich so zu geben wie Du bist, und versuch Dich dabei wohl zu fühlen. Das strahlst Du dann auch aus, und es zeugt von Stärke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community