Frage von Bleon123, 122

In wie weit beeinflusst die Industrie die Sportliche Ernährung?

Ich habe im Mai eine Prüfung Und meine Frage ist, In wie weit beeinflusst die Industrie die Sportlicheernährung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xlisaxhpp, 70

Isodrinks, Energydrinks, Eiweißriegel, Eiweißpulver, Cola Light, ...
sollte als Denkanstoß reichen :)

Kommentar von Bleon123 ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort, aber ich wollte mal fragen in wie weit die Industrie die sportliche Ernährung beeinflusst, aber danke nochmal für die Antwort. Nett von dir! 

Kommentar von xlisaxhpp ,

Und genau diese Frage kannst du damit relativ leicht beantworten.... Durch sämtliche Sportgetränke, -riegel, etc. wird die Ernährung beeinflusst... was davon ist sinnvoll? Was nicht? In wie weit können einige Produkte, die nur wirtschaftlichen Zwecken dienen, schädlich sein? ... ^^

Kommentar von Bleon123 ,

Aaa okay Dankeschön sehr nett von euch 

Kommentar von Bleon123 ,

Ich hätte da mal noch eine Frage und zwar, hab ich im Mai ja diese Prüfung und könntest du mir vielleicht Gliedern was ich 8-10 min reden könnte? Wenn du natürlich Zeit hättest! Mein Lehrer hat mir gesagt das ist meine Frage: In wie weit beeinflusst die Industrie, Gesellschaft die sportliche Ernährung. Wäre klasse wenn du mir helfen könntest, weil das sehr wichtig für mich ist.. Und ich finde auch nichts im Internet. 

Antwort
von Brunnenwasser, 65

Das Marketing der Industrie kreiiert sehr viel "Bedarf" an Produkten, die vorher kein Mensch vermisst hat. Nimm die Proteinriegel als Beispiel. Das sind Schokoriegel - Zuckerbomben mit etwas weniger Glukosesirup und etwas mehr Magermilchpulver. Für echte Sportler sicherlich mal ein guter Energieschub, aber nichts was irgend jemand täglich konsumieren sollte.

Wenn Du mehr wissen willst definiere erst einmal was Du unter sportlicher Ernährung verstehst. Genügend Obst und Haferflocken wären für mich zum Beispiel so etwas, aber dahinter steht keine Industrie die irgendwas beeinflusst.

Kommentar von Bleon123 ,

Ich danke dir sehr! Hast mir geholfen echt coole Seite hier danke nochmal 

Kommentar von Bleon123 ,

Hallo, ich habe da nochmal eine Frage und zwar, ist mir dieser Vortrag sehr wichtig und ich muss ungefähr 8-10 min Reden kannst du mir vielleicht Glieder was ich in diesen 10 Min sagen könnte.. Wäre wirklich sehr nett von dir. Mein Lehrer hat gesagt das meine Frage so ist: In wie weit beeinflusst die Industrie, Gesellschaft die sportliche Ernährung. Hoffe sie können mir helfen danke im Voraus!

Kommentar von Bleon123 ,

Es ist wirklich wichtig für mich..?

Kommentar von Brunnenwasser ,

Wie ich schon schrieb, definiere erst einmal was Du unter sportlicher Ernährung verstehst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du eine so ungenaue Fragestellung erhalten hast.

Kommentar von Bleon123 ,

Doch jetzt im ernst wir sind zu 3 unser Oberthema ist: Durch ausgewogener Ernährung zu besseren sportlichen Leistungen kommen. Und mein Thema ist: In wie weit beeinflusst die Industrie, Gesellschaft die Sportliche Ernährung!

Kommentar von Brunnenwasser ,

Was ausgewogene Ernährung ist wird hier ja jeden Tag dutzendfach erklärt. Die Industrie dagegen stellt leicht zu konsumierende Produkte her, und die enthalten immer zuviel Zucker und / oder zuviel Fett. Nimm die Ansätze aus Paleo und Trennkost mit rein um diese Kontraproduktivität zur Schau zur stellen. Auch die Regelmäßigkeit bei den Mahlzeiten nimmt eine wichtige Position ein. Ernährungsgewohnheiten heute und vor 50 Jahren. Kurz- und langkettige Kohlenhydrate usw. Sollten genug Stichworte sein um daraus 10 Minuten zu bauen.

Kommentar von Bleon123 ,

Oder vielleicht meint er damit die Ernährung des Sportlers, aber ich habe das so aufgeschrieben wie der Lehrer mir das gesagt hat.

Kommentar von Bleon123 ,

Du hast mich gerettet! Ich danke Ihnen für die Hilfe! Sie kennen sich da aber auch echt gut aus! Wirklich! Respekt! Danke für die Hilfe! Werde da oder da mal bisschen Hilfe brauchen aber der größte Teil ist schonmal gesichert! Danke nochmal

Kommentar von Bleon123 ,

Hallo, sorry das ich nerve, aber ich habe da noch eine Frage.. Soll ich in meinem Vortrag diese Sachen reinnehmen wie zB wie du ja sagst was ist Ausgewogene Ernährung. Dann die Ansätze aus Paleo und Trennkost? Die Regelmäßigkeit in den Mahlzeiten. Ernährungsausgewogenheit heute und vor 50 Jahren hat das aber was mit der Industrie zu tuen? Wird das wirklich reichen für einen 8-10 minütigen Vortrag ? Gruß, Bleon.  

Kommentar von Brunnenwasser ,

Was haben die Leute vor 50 Jahren denn gegessen ? Im Vergleich zu der Räubersch**sse die sich die Leute heute aus der Tiefkühltruhe holen ? Der Unterschied ist das, was die Industrie und deren Marketing daraus gemacht hat. Und der Vergleich zwischen so etwas und einer ausgewogenen Ernährungsform ist ja nun wirklich  nicht schwierig, wenn man sich mit Ernährung befasst. Und falls es bei Dir Lücken gibt, habe ich Dich bereits darauf hingewiesen: auch dieses Forum wird täglich mit einer Fülle an Informationen gefüttert. Stichwortsuche genügt.

Kommentar von Bleon123 ,

Und meine Frage mein Thema ist ja, In wie weit beeinflusst die Industrie, Gesellschaft die Sportliche Ernährung oder die Ernährung des Sportlers.. Und unser Überthema als Gruppe ist: Durch ausgewogener Ernährung zu besseren sportlichen Leistungen kommen :)

Kommentar von Bleon123 ,

??? Ist wirklich sehr wichtig

Kommentar von Bleon123 ,

Haha okay danke nochmal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten