Frage von CTR10, 203

Ich habe heute wo ich eine lampe gewechselt habe eine stromschlag bekommen in den finger ist das schlimm?

Antwort
von Raylobeen, 100

Theoretisch kann auch noch etwas im Nachhinein passieren, deshalb muss man oftmals einen Tag zur beobachtung bleiben.

Kommentar von CTR10 ,

Was denn?

Kommentar von Raylobeen ,

Naja, elektrische Ströme haben Einfluss auf unsere Muskulatur.

Und man weiß nie, ob sich ein Muskel noch verkrampft oder ein Muskel verletzt ist und daraus eine Verletzung resultiert.

Antwort
von Schwoaze, 101

Jetzt nicht mehr, oder? Es war doch nur eine Hand betroffen.

Kommentar von CTR10 ,

Ja nur die hand

Kommentar von CTR10 ,

Habe einfach angst bekommen

Kommentar von CTR10 ,

War recht stark

Kommentar von Schwoaze ,

Du könntest höchstens eine Brandblase bekommen. Wenn der elektrische Strom durch Deinen ganzen Körper geflossen wäre - weil Du mit beiden Händen dran warst - wäre es eventuell  gefährlich.

Kommentar von Adrian593 ,

es ist so oder so gefährlich, ausserdem weiss man das nicht!

Antwort
von Zitronenstern, 40

Hallo!

Die Zeit, die Du hier verbracht hasr, um nachzufragen, hättest Du besser nutzen sollen um zum Arzt/Krankenhaus zu fahren oder zumindest dort anzurufen und schildern was Dir passiert ist.

Da niemand durchs Telefon gucken kann, hätten sie Dich wahrscheinlich gebeten zu kommen.

Auch hier kann niemand sagen wie schlimm es ist. Aber Du schreibst ja selbst weiter unten Du würdest Dich gut fühlen.

Ich hatte vor Jahren selbst einmal einen Stromunfall. Meine Muskulatur war dermaßen verkrampft dadurch, dass ich "nicht loslassen" konnte. Meine Hände waren nass gewesen. Da ich alleine zu Hause war, musste ich mich buchstäblich losreißen.

Eine Verbrennung hatte ich nicht erlitten, aber ich musste genäht werden.

Auf den Gedanken erst nachzufragen ob das schlimm sei als mir ich den Unfall hatte, bin ich gar nicht erst gekommen, da es bei mir offensichtlich war. LOL!

Gehe vorsichtshalber zum Arzt und laße Dir ein EKG schreiben.

Alles Gute!

Antwort
von Adrian593, 67

Also prinzipiell ist es so gefährlich, dass du jetzt eigentlich den Notarzt rufen müssest,macht aber keiner. Bei Stromschlägen ist eben das Problem, dass sie den Sinusknoten, der für den Herzschlag verantwortlich ist, den elektronischen Impuls dafür gibt, bis zu 48h nach dem Schlag noch "durcheinander" kommen kann. Dadurch entstehen dann Arrythmien, die ganz klar auch zu Kammerflimmern, wenn das Herz mit ca. 300 bpm flimmert und kein Blut mehr pumpt, verursachen können, wenn sie nicht innerhalb von 5 min defibrilliert werden. Das heißt, dass du dich, auch wenn es dir jetzt gut geht, in Lebensgefahr befindest. Zwar sterben nur 1% an den Folgen eines Schlags, übrigens unabhängig von der Stromstärke, und 99% überleben, ohne, dass sie etwas merken - auf welcher Seite bist du? Deshalb sofort ins Krankenhaus und ein EKG machen lassen, egal wie lästig es jetzt sein mag! Beste Grüße und nicht auf die leichte Schulter nehmen! Adrian13J:)

Kommentar von ronnyarmin ,

Volle Zustimmung, bis auf den elektronischen Impuls.

Im menschlichen Körper bedindet sich keine Elektronik. Da gibts nur elektrische Impulse.

Ja stimmt, so genau kenne ich mich da auch nicht aus:)

Antwort
von kennstnwayne, 91

einen richtigen harten mit 230v? Hast du schmerzen kribbelt es? Auch wenn du im moment nichts fühlst würde ich zum artzt gehen oder ins krankenhaus und ein EKG machen lassen denn noch 24 h später können herzrythmus störungen folgen und glaub mir die möchtest du nicht erleben! Gute besserung

Kommentar von CTR10 ,

Ich weiss nicht wie stark es war ich habe einfach kribbeln im finger wo ich es berührt habe

Kommentar von kennstnwayne ,

war es in einer fassung einer Glühlampe im zimmer

Kommentar von CTR10 ,

Es war bei diesen lange neon lampen

Kommentar von kennstnwayne ,

bei einer Leuchtstoffröhre da wo die 2 stifte reingedreht werden wie kommst du denn da rein hast du gespielt da ist ja nicht viel Spannung drauf also was ich da geschrieben habe nehme bitte nicht so ernst ich bin von ganzen 230v ausgegangen wie in einer Steckdose

Kommentar von CTR10 ,

Ja genau ich habe das angefasst wo die 2 stifte rein kommen ist das viel V ? Muss ich zum arzt ? Ich fülle mich gut

Antwort
von Ludi1982, 84

Falls wir in unserer Firma als Instandhaltung bei einer Reparatur einen Gewischt bekommen, müssen wir es melden und zur Beobachtung ein Tag im Krankenhaus bleiben.

Kommentar von CTR10 ,

Es war bei einer lampe dort wo sie rein kommt habe ich das berührt und es hat mir gleich eins gezwickt ist das schlimm?

Kommentar von scheggomat ,

Wie geil! Da würden unsere Elektriker sich nur noch welche ballern lassen.... "Mist, an 12 Volt Steuerspannung gekommen! Feierabend!" 💪

Kommentar von Ludi1982 ,

Es geht um Herzrhtmusstörungen die auftreten können. 

Kommentar von CTR10 ,

Ich musste eine neon Lampe wechslen diese langen lampen und habe dort wo die lampe rein kommt berührt und dan hats mir eins gezwickt sind die stark

Antwort
von kenibora, 58

Solange Du noch lebst....nicht! Nicht nur Stromschläge auch andere Schläge wirst Du noch viele bekommen...!

Kommentar von CTR10 ,

Oke kann es nicht irgendwie im nach hinein was passieren

Natürlich kann etwas passieren, deshalb ist deine Antwort theoretisch tödlich!

Antwort
von josef050153, 21

Da du diese Zeilen noch bei vollem Bewusstsein schreiben kannst, wirst du nicht daran sterben. Auch das Aufsuchen eines Arztes halte ich für übertrieben.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & gesund, 20

Hallo! Ein Stromschlag geht natürlich nie nur in den Finger sondern wird von da aus durch den Körper / die Haut geleitet.

Hast Du keine Beschwerden so wirst Du keinen Arzt brauchen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von JohnDracer02, 53

Ist harmlos, solange du noch lebst und keine besonderen Beschwerden hast.

Deine Antwort ist tödlich!

Kommentar von JohnDracer02 ,

Deine Anwesenheit auf dieser Erde ist tödlich für Mutternatur.

Lustig, wird gemeldet

Kommentar von JohnDracer02 ,

OK beeil dich

Antwort
von Eisenbahner0, 64

Nein wenn du keine Verbrennung dann nicht

Antwort
von Crossyfrog, 76

Wen es dir jetzt gut geht nicht nein :)

Deine Antwort ist tödlich!