Frage von skorpionnutzer4, 77

Ich habe heute Muskelkater, weil ich gestern im Fitnessstudio war. Ist das gut oder schlecht?

Ich bin männlich, 17 Jahre und Anfänger.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo skorpionnutzer4,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Muskeln

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kraftsport, Muskelkater, Muskulatur, ..., 22

Hallo!  Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. 

Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Du kannst sogar weiter trainieren wenn es nicht zu schlimm ist. 

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

danke kami meine arme Brust und schultern schmerzen und Freitag gehe ich wieder. dann Samstag und Montag wieder passt das? ich bin eher dünn und will einen trainierten Körper ist mein ziel

Kommentar von kami1a ,

Gut. Ein Tipp : Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Antwort
von Wuestenamazone, 34

Gut dann sind die Muskeln beansprucht worden. Heute pausieren. Wenn der Muskelkater nicht mehr so stark wird kannst du öfter gehen aber auch Muskeln brauchen Pause

Antwort
von TheAllisons, 35

Nicht so gut, beim nächstenmal einfach weniger Gewichte nehmen und vorher gut aufwärmen

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

die Gewichte waren schwer wie ich fande

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

aufwärmen mit laufband?

Kommentar von TheAllisons ,

ja, genau

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

OK

Antwort
von Daoga, 37

Weder noch, sondern ganz normal, weil das beweist, daß Du Dich angestrengt hast, und das ist ja wohl der Sinn der Sache, oder? Aber wenn man weiß, daß man sich "erfolgreich" angestrengt hat, fühlt man sich gut mit oder trotz Muskelkater. Also, nur nicht nachlassen!

Antwort
von Itchi0108, 35

Muskelkater ist völlig normal nach dem Sport. Am Muskelkater siehst du welche deiner Muskeln du selten oder länger nicht mehr benutzt hast. Allerdings solltest du unbedingt min. 24 Stunden Pause machen, da die Muskeln sich erholen müssen. Wenn du weiter Sport machst bringt es dir nichts, da sich deine Muskeln in der Regenerationsphase befinden. Du wirst merken das wenn du das, was du gestern getan hast, übermorgen nochmal machst, wirst du Freitag keinen neuen Muskelkater haben ;)

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

Freitag ist der nächte trainingstag:)

Kommentar von Itchi0108 ,

Na denn, Viel Glück und Spass. Achte nur drauf (Den Fehler habe ich mit 17,18 gemacht) das ich zuviel zu schnell wollte. Leider hab ich an den Axeln Hautrisse warnehmen müssen. Ansonsten, zieh durch digga :-)

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

OK itachi :)

Kommentar von Itchi0108 ,

nichts ganz.. :-)

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

achso ich dachte itachi aus naruto

Kommentar von Itchi0108 ,

Nein, Itchi von dem Film "Itchi the Killer" :)

Antwort
von Marakowsky, 23

Schlecht. Muskelkater sind winzige Risse im Muskel. Nächstes mal wärm dich gut auf und übertreibs nicht.

Antwort
von Rumo1980, 26

Schlecht, denn Muskelkater ist eine Überanspruchung. Aber macht wohl jeder. 1-2 Tage Pause vor dem nächsten Training sind ja eh normal, dann gehts wieder.

Antwort
von fraukaktus, 16

Nun musst du mindestens einen Tag pausieren .
Fitness wird übrigens mit einem t geschrieben . 😉

Kommentar von skorpionnutzer4 ,

okey:)

Antwort
von AntwortMarkus, 18

Eine Übersäuerung  der Muskeln ist nicht gut. Du hast zu viel trainiert. Immer langsam steigern.

Antwort
von Francesco1996, 18

Hallo,

gut. Ich würde dich dennoch bitten, das nicht so häufig eine Frage stellst, da dies als Spam gewertet wird. Bitte nur eine, sachliche Frage stellen, womit alle deine Fragen im Kopf beantwortet werden können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community