Frage von riad1902, 28

Ich habe heute Kugel Lager gewechselt und meine Frage war wie fest muss ich die riefen fest ziehen? So das sie sich locker drehen oder ganz fest?

Bitte Bescheid sagen worauf ich achten sol

Expertenantwort
von sk8terguy, Community-Experte für Skateboard, 9

das hängt davon ab ob du spacer und speedrings an/in den rollen hast.

wenn beides vorhanden ist ziehst du die muttern auf den achsstiften komplett fest an.

wenn eines der beiden nicht vorhanden ist lässt du den rollen circa einen halben milimeter spiel.

besser wäre aber ersteres.

Kommentar von riad1902 ,

Ich habe spaycer , also wenn die fest  
Anziehe rollen die weniger wenn ich mit der Hand drehe , achso wie oft soll ich sie putzen (ganz abmachen)

Kommentar von sk8terguy ,

wie gut sie freidrehen ist wirklich völlig irrelevant, das wird schon von feinstaub beeinflusst, ausserdem rutschen die rollen beim freidrehen auch gern mal locker auf den achsenstiften rum wenn sie nicht fest angedreht sind... also... ja, wie gut sie drehen wenn du sie mit der hand anstösst - völlig wumpe. es kommt nur darauf an wie die performance ist wenn du drauf stehst, und da ist fest angedreht (sofern man spacer hat) einfach wesentlich besser, aufgrund der gewonnenen stabilität.

und 2. ... wie oft du die kugellager putzen musst oder was..? kommt drauf an was es für lager sind, manche sind wartungsintensiver, manche weniger, einige kann man sogar garnicht warten. da müsste ich erstmal wissen was für lager du genau hast.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 17

Ich weiß ja nicht wo du die Kugellager wechseln willst, aber ich weiß dass ma diese normalerweise erwärmen muss um herunterzubekommen und das Gleiche bei den Neuen.

Kommentar von riad1902 ,

Mit wechseln bin ich fertig

Kommentar von riad1902 ,

Aber wie fest soll ich machen

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Nach fest kommt ab, also gut festschrauben nicht dass das Kugellager platzt.

Kommentar von JohnnyAppleseed ,

Den Kraftaufwand, den du beim lösen angewandt hast, den wendest du beim Festschrauben an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten