Ich habe heute herausgefunden, dass mein Bruder adoptiert wurde .

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Böser Alptraum? Wieso das denn?

Dein Bruder ist dein Bruder, gut ihr habt unterschiedliche Väter - aber die selbe Mutter. Ihr seid also Halbgeschwister.

Ihr seid aufgewachsen als hättet ihr komplett beide die selben leiblichen Eltern. Ihr seid als ganze Familie aufgewachsen.

Deine Eltern haben keinen Unterschied gesehen zwischen dir (ihrem gemeinsamen Kind) und deinem Bruder (dem Kind aus erster Ehe deiner Mutter). Für deine Eltern ist dein Vater auch der Vater deines Bruders. Deshalb hat er ihn adoptiert, als seinen Sohn angenommen (also auch vor dem Gesetz, ganz offiziell).

Dein Bruder ist nicht nur dein sozialer Bruder, er ist auch dein leiblicher Bruder. Das "Halb" zählt nicht wirklich.

Zumal ihr eher Dreiviertelgeschwister seid. Immerhin sind eure Väter Brüder.

Ihr seid Geschwister, ihr bildet mit eurer Mutter und eurem gemeinsamen Vater eine Einheit, eine Familie. Auch vor dem Gesetz und erst recht im sozialen Sinne.

Atme tief durch. Ändert sich dadurch etwas für dich im Umgang mit deinem Bruder? Nein. Ihr versteht euch noch immer genauso gut oder schlecht wie bisher, ihr streitet euch und vertragt euch wieder. Es wird sich nichts ändern.

Meine älteren Geschwister sind meine Halbgeschwister. Ich erfuhr es durch Zufall so nebenher im Alter von 8 oder 10 Jahren. Weißt, für mich hat sich dadurch nie etwas geändert. Sie sind dennoch meine Geschwister. Basta. Auch vor dem Gesetz, da mein Vater sie an Kindes Statt annahm (also adoptierte) als er unsere Mutter heiratete.

Dein Bruder ist doch deshalb immer noch die gleiche Person. An ihm hat sich nichts verändert, warum also solltest du ihn jetzt nicht genauso gerne haben können wie vorher. Außerdem, wenn ich richtig verstanden habe, habt ihr ja die selbe Mutter, er ist also immer noch dein Bruder. Im Übrigen finde ich auch, dass dich Unterlagen deiner Eltern nichts angehen. An deiner Stelle würde ich es ihnen sagen.....

Es ändert sich nichts - außer, Du möchtest das! Dein Bruder bleibt Dein Bruder und wenn Dein Vater ihn auch noch adoptiert hat, hat er dieselben Rechte wie ein leibliches Kind. Außerdem teilt Ihr Euch eine leibliche Mutter und die Väter sind auch verwandt. Es ist also nicht so, dass man ihn wie Mogli aus dem Dschungel gerettet hat. Und selbst wenn, würde das auch nichts ändern. Ich finde, die zwischenmenschlichen Beziehungen sind immer viel wichtiger als alles andere und man hat ja zum Glück die Möglichkeit, seine Prioritäten selbst zu setzen. Also: Keep calm and carry on!

Nachtrag: Du solltest allerdings Deine Eltern darauf ansprechen, dass Du es weißt. Sonst wird die Situation immer blöder.

Was meinst du mit "die Situation wird immer blöder" ? Ja ich denke auch, dass ich mit ihnen reden muss , aber ich bin ganz ehrlich , ich hab schon ein bisschen Angst . Mich würde es einfach schon beruhigen, wenn ich wüsste, dass mein Bruder eingeweiht ist. Ich habe wirklich Angst, dass wenn er das erfährt sich mir gegenüber anders verhält.

@Bubby

Damit meinte ich, dass Du es dann weißt, aber die anderen wissen nicht, dass Du es weißt, Dein Bruder weiß vielleicht gar nichts... Das macht die Situation immer blöder.

Ich bin mir sicher: Es wird sich nichts ändern, wenn Du es nicht zulässt.

Was suchst Du auch in den Akten Deines Vaters herum? Deine Eltern vertrauen Dir, indem sie Dich allein zu Hause lassen - ich als Mutter wäre sehr enttäuscht von Dir.

Na die Eltern haben es gerade nötig enttäuscht zu sein....

Ein Kind spürt immerhin, wenn es belogen wird und kriegt dann Angst.

Ich habe nach was anderem gesucht und bin echt nur zufällig drauf gestoßen . Ich finde in den Akten seines Vaters rumzublättern und seine eigenen Kinder anzulügen, sind zwei völlig andere Dinge , die man durchaus trennen kann !

@Bubby

Muss ein Vater denn den Kindern auf die Nase binden, dass ihr nur Halbgeschwister seit?

@Bubby

Bitte..@Bubby..wo siehst du eine Lüge deiner Eltern..du verwechselst da etwas ganz grundsätzliches!!

also ich durchsuch auch öfters mal die akten von meinen eltern, weil eben dort alles von einzelnen schulzeugnissen bis zur geburtsurkunde usw aufbewahrt wird. das sind familiendokumente und die sollten eben der familie zugänglich aufbewahrt werden. wenn man was geheimzuhalten hat soll man sich einen anderen ort aussuchen

@blacksoul123

Finde ich nicht - nicht alles, was die Erwachsenen betrifft, geht die Kinder was an.

Hab selbst 3 Kinder - nie hätten sie von sich aus in meinen Akten herumgesucht - ausser ich hätte gesagt, dass sie es tun sollen. Jedes meiner Kinder hatte seinen eigenen Ordner - und darin waren ihre Unterlagen.

Was soll ein Kind z. B. mit meinem Scheidungsurteil? Oder meinem Mietvertrag?

Hallo Bubby,

  1. was hast du in den Unterlagen deines Vaters zu suchen?

  2. Bleibt dein Bruder dein Bruder. Daran ändert sich gar nichts. Es sei denn, du machst ein Staatsverbrechen draus.

Und das steht dir nicht zu. Denn du hast gestöbert, und bist so auf die Wahrheit gestoßen.

Vielleicht weiß es dein Bruder sogar und wollte es dir nicht sagen, weil er wusste, dass du so eine Staatsaffäre draus machst.

Dadurch ändert sich doch überhaupt nichts. Adoption heißt: Annahme an Kindes statt. Und das betrifft einzig und allein deine Eltern und deinen Bruder...

Alles Gute

Virginia