Frage von ulrikemayr, 53

Ich habe heute einen kleinen Eichelhäher das Leben gerettet. Ich weiß nicht weiter! Wer kann helfen,was muß ich tun ??

Was mache ich jetzt mit diesen Kleinen. Zur Zeit habe ich ihn in einer Tierbox. Was frißt er .

Kann er überleben ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Daoga, 18

Wenn er schon ziemlich viel größere Federn hat, ist er ein "Ästling", und seine Eltern waren vermutlich in der Nähe, um ihn zu versorgen. Dann wäre es das beste, ihn dorthin zurückzubringen und ihn einfach an eine trockene Stelle zu setzen, wo ihn seine Eltern sehen und hören können, die nehmen ihn wieder an. Wenn er aber nackt ist, ist er aus dem Nest gefallen und hätte ohne Zurücksetzen in dasselbe wenig Überlebenschancen. Am besten erkundigst Du Dich beim nächsten Tierheim, was in Frage kommt, die Tierheime kennen auch Leute, die Erfahrung in der Handaufzucht von verwaisten Küken haben. Das selber zu machen würde ich Dir nur empfehlen, wenn Du sehr viel Zeit hast (keine Schule oder Arbeit), keine vogelfressenden Haustiere und Du Dich gründlich informierst, welches Futter der Kleine braucht.

Antwort
von mrlavahlavah, 26

Dass er überlebt, ist leider sehr unwahrscheinlich ohne leibliche Mutter. Ich habe auch mal eine verletzte Elster gesehen und sie sofort ins Tierheim gebracht. Sie war zwar ausgewachsen aber die Leute dort wissen, was sie tun. Also würde ich an deiner Stelle ins Tierheim mit dem Vogelbaby:)
Hoffentlich konnte ich dir damit helfen
LG

Antwort
von Goodnight, 28

Zum Tierarzt mit ihm. Tierärzte behandeln Wildtiere kostenlos.

Kommentar von hoermirzu ,

Danke, hier kann man auch etwas lernen.

Kommentar von Goodnight ,

Gerne ! :-)

Antwort
von hoermirzu, 17

Trocknen lassen, Mehlwürmer vielleicht? Denen werden wahrscheinlich von ihren Eltern hochgewürgter, vorverdauter Nahrungsbrei, direkt in den Schnabel gesteckt.

Sonst frag den Tierarzt.

Antwort
von SLS197, 20

Nicht selbst versorgen, der gehört in die Natur. Und wenn die Natur will, dass er stirbt, ist das eben so. Wenns sein muss bring den Fiederling zum Tierarzt

Kommentar von hoermirzu ,

Katzen oder Krähen zum Fraß vorwerfen?

Kommentar von Knegges78 ,

So ein Käse. Natürlich kann man einem Wildtier helfen. Gut dass nicht jeder so denkt wie du

Kommentar von SLS197 ,

Man kann, muss aber nicht. Das ist die Natur und völlig normal 

Antwort
von ulrikemayr, 1

Ich habe ihn versorgt heute ist er sehr lebendig,sitz auf den Baum und frißt Vogelfutter.Es hatte sich also gelohnt ein Eichelheher mehr in dieser Welt.!