Frage von MarioNote, 54

Ich habe heute einen Ball geschossen und er hat die Lampe getroffen Muss ich das bezahlen und wenn ja wie viel Ich bin 12?

Antwort
von terte1, 22

gehört die Lampe der Schule, müssen  vllt. dann deine Eltern Strafe zahlen, aber nicht du, weil du noch nicht strafmündig bist. Aber ich weiß nicht, wie viel das kostet... kann aber nicht so viel sein, wahrscheinlich musst du aber nix zahlen, weil es ja keine absicht war.

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 10

Wo war die Lampe denn?

I) Wenn du eine Lampe im Klassenraum erwischt hast, könnte es sein, dass sie deinen Eltern in Rechung gestellt wird, weil man in Klassenräumen kein Fußball spielt.

II) Wenn du eine Lampe auf dem Schulhof oder in der Turnhalle erwischt hast, wird das auf jeden Fall von der Schule getragen und unter "dumm gelaufen" abgehakt.

Es ist jedoch gut möglich, dass auch in Fall I) keine Rechnung an deine Eltern geht. Es sei denn, du hättest absichtlch versucht, die Lampe zu treffen. Was eine Lampe kostet, weiß ich nicht. Kommt sicher auch auf die Lampe an. :) Wenn es nur die Leuchtstoffröhre ist, kostet die ca. 10€ - 15€ und dafür wird niemand deine Eltern kontaktieren.


LG
MCX

Kommentar von TomRichter ,

> dass sie deinen Eltern in Rechung gestellt wird

Mag vielleicht die eine oder andere Schule so handhaben, entbehrt aber jeglicher Rechtsgrundlage. Eltern haften nicht für ihre Kinder, sondern für die Verletzung ihrer Aufsichtspflicht - und davon kann ja keine Rede sein, solange das Kind in der Schule ist.

Antwort
von peterobm, 33

in der Sporthalle bestimmt nicht

Kommentar von MarioNote ,

War aber vor sport noch in der umkleidekabine der sporthalle

Kommentar von peterobm ,

du nicht aber seine eltern, soviel grips sollte man haben, dass man da nicht rumbolzt, ist hinreichend bekannt

Antwort
von Rockuser, 27

Du nicht , aber deine Eltern. Das übernimmt aber die Versicherung deine Eltern.

Antwort
von TimmyEF, 27

Mit 12 brauchst Du selbst den Schaden nicht zu bezahlen. Eventuell über die Haftpflicht Deiner Eltern oder die der Schule laufen lassen.

Antwort
von Campus21, 14

Hey

Da dieses (hoffentlich war es ein) Missgeschick nicht beabsichtig war trifft dich keine Schuld / muss du nichts bezahlen. Denn deine Eltern sind bestimmt versichert!

Frage einfach deine Eltern was geschehen ist und sie werden sich darum kümmern.

Liebe Grüße

Campus21

Antwort
von aribaole, 13

Da freuen sich deine Eltern (Ironie ende).

Antwort
von Shiroe, 5

Brauchst du selber nicht zu bezahlen, da du erst 12 bist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten