Frage von Sebastiantapias, 30

Ich habe heute eine sms von meine simkarteanbieter bekommen wo steht dass ich eine kopie von meinem pass senden muss ansonstens wird meine simkarte gesperrt?

ich habe vor einem jahr eine simkarte von Ortel gekauft. in einem internetcafe. das war schon vor einem jahr. jetzt heute auf einmal kommt eine sms wo steht dass die meine identätsprüfen wollen und ich deshalb eine passkopie von mir senden musst, ansonstens deaktivieren die meine simkarte..... seit wann verlangen simkarteanbieter denn so was?

ich habe nicht mal ein vertrag bei denen, wenn ich mal telefonieren oder internet auf meinem handy haben will dann kaufe ich guthaben in einem internetcafe...

warum wollen sie denn meine indentität / eine kopie von meinem Pass haben?? ist das sicher oder sind das vll imdetitätsbetrügern die nur meine identität klauen wollen?

kann mich jemand aufklären?.... danke

das stand auf der sms:

Die von Ihnen angegebenen Kundendaten sind nicht plausibel. Aus Sicherheitsgründen wird Ihre SIM-Karte in 14 Tagen gesperrt. Bitte senden Sie das Formular Identitätsnachweis (ortelmobile.de/service/download) und eine Passkopie an legitimation@ortelmobile.de.

Your provided personal data for your SIM-Card-Registration are not plausible. Your SIM-Card will be suspended in 14 days. Please send the form Identitätsnachweis (ortelmobile.de/service/download) and a copy of your passport to legitimation@ortelmobile.de.

Ortel Mobile Team, Hotline & Infos: 01771771138 (E-Plus)

Antwort
von MagicalMonday, 26

Eigentlich müssen die Anbieter/Verkäufer das sogar verlangen. Dass so viele Discounter beim Verkauf von Sim Karten nicht den Ausweis verlangen, ist eine Nachlässigkeit ihrerseits. Sie wäre rechtlich dazu verpflichtet.

Die Nachricht klingt, als hätte Ortel einen Abgleich mit einer Adressdatenbank gemacht und würde nun jeden anschreiben, der eine nicht existierende Anschrift angegeben hat.

Antwort
von LB335DE, 30

Ruf bei ser Hotline an und frag nach

Kommentar von LB335DE ,

der*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten