halbermeister am 18.07.2008 um 16:03 Uhr
es kommt aus arabien. übersetzt heißt es.-willst du wissen wie die tochter wird,dann schau dir die mutter an. ist da was wahres dran? was meint ihr?

Kenne dieses Sprichwort seit über 30 Jahren, da ist was drann.

die Eigenschaften werden von der Mutter an die Tochter weitergegeben...

könnt sein genau weis man es aber nicht

aber einen Waldbrand an Lügen intus....
... wenn die Tochter nicht gerade ihrem Vater sehr ähnelt ;-)
ich sehe meiner mutter wie aus dem gesicht geschnitten.
auch sonst bin ich so lieb wie sie :o))

ist mir aber auch schon aufgefallen!!

Viele Wesens- und Erscheinungsmerkmale werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Das ist weder neu, noch sensationell.

Muss aber nicht sein, schließlich haben wir ja Gene von beiden Elternteilen in uns.(und diversen Vorfahren)

ich jedenfall seh angeblich total wie meine mutti aus...sagen alle
Ja, ich denke ich bin meiner Ma ähnlicher, als mir lieb ist

sonst hätte sie keiner aufgestellt...

Das Sprichwort ist schon alt, aber da ist was wares dran.

Ich glaube, da kann man jedes Sprichwort nehmen.
Biologisch bekommt die Tochter Erbanlagen von ihrer Mutter, aber nicht nur von ihr. Dies kann sowohl körperliche Eigenschaften als auch eine gewisse Disposition zu bestimmten Wesensmerkmalem betreffen. Der Anblick der Mutter und ihr Verhalten kann ein (natürlich nicht sicherer) Anhaltspunkt sein, wie die Tochter später aussehen und sich verhalten wird. In meiner Verwandtschaft trifft dies aber nur teilweise zu. So ist ein Mädchen der Mutter nicht sehr ähnlich, aber ihrer Großmutter väterlicherseits.
Sozial kann die Mutter eine Tochter durch Erziehung prägen und ihr Kenntnisse mitgeben. Allerdings kann bei einem Mädchen je nach den Umständen auch eine andere Person dabei eine besonders wichtige Rolle spielen. Außerdem sind Fälle möglich, in denen die Tochter sich von Verhaltensweisen ihrer Mutter absetzen will.

ich glaube nach längerem überlegen auch,dass es oft zutrifft.ausnahmen bestätigen wie immer die regel.

Wenn ich mir meine beiden Damen so ansehe, sage ich mal, der Wahrheitsgehalt tendiert stark gegen 100%!

Das ist ein internationales Sprichwort, ich kenn das schon ewig.
Glücklicherweise ist es in meinem Fall weniger stark ausgeprägt.
den guten charakter habe ich hoffentlich von meiner mutter. wenn ich nicht mal bald mit sport beginne, werde ich wohl leider auch später die figur meiner mutter bekommen. dicker bauch, dünne beine! obwohl sie hat 4 kinder bekommen, vielleicht wird es bei mir weniger schlimm wenn ich nur 2 bekomme ! ;o))