Frage von mickymario, 93

Ich habe heute die Vermögensunterkunft untergehalten, was jetzt?

Ich habe heute mit der Gerichtsvollzieherin getroffen und habe auch die Vermögensunterkunft untergehalten. Ich habe die Bankverbindung von mir abgegeben und einige andere Informationen.

Sie hat über den Namen und die Anschrift meines Vermieters gefragt und ich habe das auch versorgt. Wird sie jetzt mit meinem Vermieter kontaktieren oder so ?? Oder das war nur die Routine der Arbeit ??

Auch sie hat mir gefragt ob ich eine Kaution für meine Wohnung bezahlt hatte oder nicht und die Antwort war ja und die Kaution beträgt 1000 €. Kann sie in der Zukunft meine Kaution pfänden ??

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von schelm1, 44

Die Gerichtvollzieherin teilt die gewonnene Erkenntnisse dem Auftraggeber, der die eidesstattliche Versicherung veranlaßt hat, mit.

Der wertet diese Erkenntnisse aus und wird bekanntgewordene Vemögenswerte, Konten und evtl. Lohnansprüche und hinsichtlich der Kaution gegenüber dem Vermieter die Rückgewähransprüche pfänden.

Sollten foglich bei einer Beeindigung des Mietverhältnisses noch Forderungen offen sein, erhalten nicht Sie, sondern Ihr Gläubiger die Kaution zurück, soweit der Vermieter davon anteilig oder ganz keinen berechtigten Einbehalt geltend macht.

Antwort
von isomatte, 15

Sicher kann der / die Gläubiger nach der Beendigung deines Mietvertrages die Kaution pfänden lassen,wenn nicht vorrangig der Vermieter einen vollen oder Teilanspruch geltend machen könnte,dann würde der evtl.Rest der Kaution nicht an dich,sondern an den / die Gläubiger gehen !

Sie wird ganz sicher Kontakt zu deinem Vermieter aufnehmen und wenn du Arbeit hast bestimmt auch mit dem Arbeitgeber.

Dein bestehendes Konto solltest du zur Sicherheit in ein P - Konto umwandeln lassen,sonst kann dein Konto voll gepfändet werden,aber da würde dich deine Bank vorher informieren.

Kommentar von mickymario ,

Sie wird bald mit dem Vermieter kontaktieren oder wenn ich mich ausziehe ?? Haben Sie Erfahrung in diesem Bereich, dass Sie sicher sind, dass sie mit meinem Vermieter kontaktieren wird ??

Kommentar von isomatte ,

Das wird sie umgehend machen,nicht erst wenn du ausziehen möchtest !

Antwort
von anitari, 50

Vermögensauskunft

die Kaution beträgt 1000 €. Kann sie in der Zukunft meine Kaution pfänden ??

Ja bzw. den Teil der nach Abzug der Ansprüche des Vermieters übrigbleibt. Heißt im Klartext von der Kaution bekommst Du keinen Cent zurück.

wird sie sich jetzt mit meinem Vermieter melden ?? und sagen, bitte überwies die Kaution zum Mieter nicht, wenn der Vertrag kündigt ist ??

Kommentar von schelm1 ,

Genau so läuft das bei einer Pfändung in die Rückgewähransprüche der Kaution ab.

Auch Ihre Bank oder ein evtl. Arbeitgeber oder Versicherungen  werden Pfändungen Ihrer Konten und evtl. Lohnansprüche oder Rückkaufswerte erhalten.

wie kann sie mit meinem Vermieter sprechen ?? Wird sie einfach eine Post schicken ??

Kommentar von anitari ,

Sie wird die Gläubiger, das sind die Leute bei denen Du schulden hast, informieren das eine Kaution existiert. Die Gläubiger werden sich dann an den Vermieter wenden und ihn auffordern  die Kaution nach Mietende nicht an Dich, sondern an sie  auszuzahlen.

Konnte ich einfach sagen, es gibt keine Kaution ??

Kommentar von mepeisen ,

Das wäre gelogen und falsche Angaben in der Vermögensauskunft sind Straftaten!

Kommentar von anitari ,

Hättest Du sagen können. Allerdings hätte die GVn sich bestimmt beim Vermieter erkundigt.

Wenn Du das Geld hast die Schulden zu zahlen, und sei es nur ratenweise, sofern die Gläubiger das akzeptieren, dann tu das doch.

Wenn Sie sagen "Allerdings hätte die GVn sich bestimmt beim Vermieter erkundigt." meinen Sie, dass die Gerichtsvollzieherin wird bestimmt mit meinem Vermieter kontaktieren oder es ist möglich, dass sie das machen wird ?? 

Verzeihen Sie meine Deutsche Sprache bitte.

falls ich heute mit ihr spreche und sage ich will zahlen. wird sie das Verfahren abbrechen oder nicht ??

Antwort
von Pauli1965, 53

Du hast eine Vermögensauskunft abgegeben keine Unterkunft.

Und Kaution kann der Gerichtsvollzieher nicht pfänden.

Kommentar von martinzuhause ,

die kann sie schon pfänden. sie bekommt sie aber erst nach auszug.

Kommentar von PatrickLassan ,

Theoretisch kann man die Kaution bei Beendigung des Mietverhältnis kündigen, da es sich um eine Forderung des Mieters an den Vermieter handelt.

Kommentar von anitari ,

Und Kaution kann der Gerichtsvollzieher nicht pfänden.

Doch.

Antwort
von Teddy42, 31

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community