Ich habe guterhaltene Möbel im Wohnzimmer, die aber nicht die gleichen Holzarten haben. Besonders der Esstisch und die Stühle sind farblich verschieden.Was tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Kombination von verschiedenen Hölzern kann auch spannend sein...falls es Dich aber stört, kannst Du die Möbel abschleifen und sie mit Leinöl behandeln oder Du kaufst Dir halt neue Möbel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde versuchen, die helleren Möbel den dunkleren anzupassen. Es hilft da nur abschleifen und beizen. Entweder probierst du da verschiedene Beiztöne (frag den Fachverkäufer) aus dem Baumarkt an nicht sichtbaren Stellen aus oder du fragst direkt einen Fachmann/Möbelschreiner wie es geht und ob es geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr als zwei verschiedene Hölzer sieht verhauen aus. Man kann gut eine dunkle mit einer hellen Holzart kombinieren.

Hast Du aus Kostengründen gebrauchte Möbel gekauft? Dann kannst Du wahrscheinlich auch nicht einfach so etwas in passender Farbe ersetzen. Oder haben Dir die Möbel aus Holz einfach gefallen?

Im Baumarkt gibt es Holzbeize in den entsprechenden Farben. Du kannst also ein sehr helles Holzstück in Mahagoni streichen. Das kannst Du aber nur, wenn das Stück nicht lackiert ist. Sonst musst Du den Lack vorher entfernen, z. B. mit einer Heißluftpistole.

Wenn Du die Möbel gebeizt hast, sind sie meist sehr rau. Deshalb ist es ratsam, sie vor den Beizen zu schleifen, den Staub etwas feucht abzuwischen, und das Holz trocknen zu lassen.

Nach dem Beizen kannst Du das Holz wieder lackieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wuerfli
22.08.2016, 08:47

Beizen haut nicht hin, verschiedene Holzarten bleiben unterschiedlich. Zum Einen spielt der Grundton einer Holzart eine Rolle für den späteren Farbton, zum Anderen werden durch Beizen die Holzmaserung und -Poren betont, was die Stühle nicht weniger unterschiedlich erscheinen lässt.

Ich würde sie so lassen oder mit einer Farbe deckend lackieren.

0

Neue Einrichtung in der gleichen Farbe kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lackieren ?

Neue Einrichtung in derselben Farbe ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?