Ich habe ein 135l Aquarium mit 11neons,2gubbys mändlich und 2junge gubys,2welsen,2netzschmerlen ein kakaduzwergbuntbarsch da mein kollege probleme hate bei seinem aquarium und sie immer angegriffen wurden gab er es mir.ich habe jetzt einige fragen: Frage1 Vertragen sich 2kakaduzwergbuntbarsch m und w mit den 2netzschmerlen und 4gubbys,11neons,2welsen ?
3.Muss man die kakaduzwergbuntbarsch zu dritt haben oder kann man auch zu 2?
4.Meine welsen streiten manchmal auch?warum? hilfe,hilfe!

Buntbarsche, oder Barsche generell, sind Raubfische. D.h. sie werden versuchen andere kleinere Fische zu verkasematuckeln - sofern diese sich nicht verstecken können.
Welse haben Reviere. Die verteidigen sie. Meine Welse haben auch gelegentlich gekämpft. Das ist nicht unnatürlich.
Zum Aquarium-Forum bitte hier entlang --> http://www.aquariumforum.de/
Da versteht man vielleicht auch, von welchen Fischen du schreibst.

Wegen der Barsche brauchst Du Dir meines Erachtens keine Sorgen machen, denn Apistogramma cacatoides ist zu anderen Fischen sehr friedlich. Meist hält man ein Männchen auf mehrere Weibchen. Paarweise geht aber auch, doch Du brauchst immer genügend Versteckmöglichkeiten, denn untereinander können sie sehr ruppig sein.
Antennenwelse streiten oft, auch zwischen den Geschlechtern kann es zu Kämpfen kommen, die durchaus mit Hautverletzungen enden, die aber bei guten Wasserbedingungen auch schnell wieder heilen. Auch hier gilt: Verstecke sind wichtig!
Und bei Schmerlen gehört es ebenfalls zum artspezifischen Verhalten, daß man gelegentlich miteinander rauft. Wenn Du keine Schnecken mehr hast, macht das nicht viel, Schmerlen wie auch Antennenwelse gehen sehr gerne an Futtertabletten.
Marah hat sehr gute Ratschläge gegeben. Sorge für viele Pflanzen,Wurzeln, Steinhöhlen, und es wird bedeutend friedlicher zugehen bei Dir.
Liebe Grüße!
Aha was komisch ist meine netzschmerlen essen keine tablet habe nach gefragt bei qualipet und sie sagten diese sein gut für schmerlen aber sie essen es nicht warum dann?mfg
Maienblume am 11. Juli 2008 00:17 Ääääh -kopfkratz- das ist in der Tat seltsam. Meine Schmerlen (bisher Tiger- und/oder Prachtschmerlen) lieben das Zeug!
Ich nehme mal an, daß sie auch so genügend Futter finden (was zu Boden schwebt) , denn der Hunger treibt´s bekanntlich rein... wenn sie mal abgemagert aussehen, einfach andere Tablettensorten ausprobieren! Fütterst Du auch Frostfutter? Für den Buntbarsch? Das werden sie immer zuerst nehmen, denn das naturbelassene ist einfach besser.
Solange die Bauchform normal ist, finden sie genug, das ist meine Erfahrung. LG!

Da solltest du dich mal in einem Aquaristikladen erkundigen, die wissen bestens Bescheid.

Neons, Guppys und Welse sollten sich eigentlich miteinander vertragen. Aber die Barsche würde ich auch nicht mit so kleinen Fischen zusammenhalten. Hast Du ein Ausweichbecken? Das ist eine ziemliche wilde Zusammenstellung die Du da hast...Da treffen Raubfische auf friedliche Schwarmfische und Revierstreitigkeiten sind von Fisch zu Fisch unterschiedlich... Ich finde Du solltest Dir auf jeden Fall ein zweites Becken ansetzen und die Fische, die sich nicht vertragen erstmal trennen. Dann google die einzelnen Fischarten mal durch und notiere Dir ihre Verhaltnsweisen und Bedürfnisse. Du solltest schnell Frieden unter die Fische bringen, sonst werden sie Dir ganz schnell krank. Hast Du ausreichend Bepflanzung in Deinem Becken? Das kann Revierstreitigkeiten entschärfen. Welche Welse hast Du denn?
Danke für die antwort ich habe 2antennenwelsen aber sie streiten nur vieleicht 1mal prowoche oder weiss auch nicht.das ist ja normal sagen allen oder stimmt?Bei aquarium laden in chur hab ich gefragt ob die netzschmerlen zu den gubbys,neons,welsen passen und sie haben ja gesagt aber die netzschmerlen streiten nicht oft nur manchmal.Ich habe für die kleine ein seperates becken.Ich habe das barsch weibchen weil es beim kollege nicht gut hatte weil es immer angegriffen worde und dan habe ich zu mir genommen und jetzt geht es ihr gut soll ich jetzt noch anders kaufen m oder w?bis jetzt ist mir 1fisch gestorben sonst keine test wasser habe ich alle gemacht alles i.o habe das auquarium schon 3monate etwa.Ich habe zu zeit 8pflanzen werde morgen noch mal eine hollen und habe sonst noch sachen drin aber das meine kakaduzwergbuntbarsch mit den ander streitet habe ich noch nie gesehen ist ein weibchen bitte zurück antwort mfg
Marah am 9. Juli 2008 23:12 Acht Pflanzen sind bei einen Becken in der Größe ein bißchen wenig! Hast Du eine Wurzel drinne? die Antennewelse sind eigentlich friedlich miteinander aber sie werden halt doch ziemlich groß und brauchen dann ordentlich Platz. Bei den Barschen habe ich oben noch was geschrieben. Zu einem Männchen besser nur Weibchen setzen. Von welchen Fischen wurde das Weibchen denn angegriffen? Ich blicke bei den Geschlechtern noch nicht ganz durch... :o)
Ich habe eine höle und ein gestein und wurzel werde ich noch kaufen nach den ferien bekomme ich 300euro von den grosseltern da ich ferien gehe möchte ich noch nicht so viel inviestieren nach dem werde ich alles veräander mehr pflanzen ec. Im qualipet haben sie gesagt das die netzschmerlen bei meinem aquarium nichts schlimmes passiert sie vertragen sie schon soll ich jetzt dies wegnehmen di netzschmerlen und welsen nur 1behalten oder nicht wegnehmen?Mein kollege hate 3barsche 2w und ein m die weibchen streiteten immer wegen dem habe ich das eine soll ich es zurück geben oder behalten?bitte tipps danke viel mals sind sehr freundlich mfg
Marah am 10. Juli 2008 00:09 Das mit dem Geld ist jetzt natürlich doof :o( Aber ich würde das erste Geld jetzt schon in ein paar Pflanzen und eine Wurzel investieren. Die wirken dann wie kleine Grenzen, so das jeder Fisch sein eigenes kleines Revier hat. Man sagt auf ein 54l becken sollen 7 Pflanten! Du hast ja mehr als das doppelte! Die Wurzel ist gut für die Welse und auch für die Wasserwerte. Ganz einzeln würde ich Fische nie halten. Immer mindestens zwei von einer Sorte und bei Schwarmfischen natürlich mehr. Wenn Du Probleme mit Schnecken hast, kannst Du sie rausammeln oder für die anderen Fische zerdrücken- die freuen sich über den Snack. Ich habe bei mir eine Wasserflohzucht begonnen. da braucht man reichlich Schnecken und hat dann auch immer Lebendfutter zur Hand. Wenn sich die Fische nur einmal in der Woche streiten macht das nicht soviel. Sie sollten sich nur nicht dauernd gegenseitig stressen- das würde sie anfälliger für Krankheiten machen. So wie ich Dich verstehe sind die Welse und Schmerlen garnicht so schlimm, oder? Die meisten Sorgen machen Dir doch die Barsche, oder? Bei den Barschen würde ich unbedingt nochmal im Geschäft nachfragen- da kenne ich mich nicht so aus! Wenn Du in einem Aquarien-Forum nochmal Infos erfragst kann das auch nicht schaden. Die Leute haben Ahnung und können Dir nochmehr Tipps geben. Du solltest aber erwähnen, dass Du auf Dein Taschengeld angewiesen bist und Dir erstmal kein größeres Becken leisten kannst. Wenn Du die Wurzel und noch ein paar Pflanzen eingesetzt hast, verstehen sich Deien Bodenfische vielleicht auch schon so ein bißchen besser und Du kannst sie behalten! Das wäre doch schonmal super! Aber mit den Barschen mußt Du dir wohl wirklich was überlegen...Ich hoffe Du hast bald wieder Frieden in Deinem Becken :o) Und entschuldige die später Antwort- Ich habe nämlich gerade Zwergfadenfischbabies und die mußte ich kurz mal füttern ;o) Total süß!LG
Maienblume am 10. Juli 2008 00:16 Noch eine Ergänzung, Marah, denn ansonsten ist alles ganz wahr und gut, was Du da schreibst: wenn der Zwergbarsch Apistogramma cacatoides heißt, was ich annehmen möchte, braucht sich Patrick keine Sorgen machen - die sind anderen Fischen gegenüber absolut friedlich, und bleiben ziemlich klein. Ich hatte auch mal welche.
Marah am 10. Juli 2008 00:45 Gut- dann ist das Problem nur unter den Barschen- das ist doch dann garnicht so schlimm...Dann verstehen sich die Barsche einfach nicht. Das ist schon ein ganz schönes Durcheinander :o)
Guten Morgen ja ich werde sicher noch mal fragen gehen und das sollte schon gehen danke viel mals sobald alles inordnung ist werde ich mich melden mfg
Marah am 10. Juli 2008 14:08 Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen :o)LG
Ich habe jetzt 4neu pflanzen gekauft 1wurzel und eine höhle und zu zeit gibt es keine käpfe..habe noch wegen dem barsch gefragt und sie sagen das sie sich mit neons und gubby vertragen und hab mir einen anderen gekauft.Was ich noch gefragt habe bei qualipet warum sie sich verstecken under den sachen dann sagten sie ja sei normal stimmt das dann?Ich habe eben angst das die statur sie verdrückt oder so. sonst barsch und so lauft alles i.o habe fast 1stund zugeschaut.Ja 2fragen habe ich noch,ein eheim pumpe sol ich diese benützen oder die orginal welche sind besser und wie viel fische darf man in einem 135liter aquarium haben?hehe mfg
verkasematuckeln, lustiges Wort, schon allein dafür ein Daumen Hoch. LG
Aha ok aber das heisst die kakaduzwergbuntbarsch sollte ich nicht mit den neons zusammen tun aber mein freund hatt es schon halbes jahr bis jetzt ist nichts passiert warum dan?das meine schmerlen manchmal streiten ich auch normal?mfg
Netzschmerlen bilden Reviere und wenn Dein Aquarium zu klein ist (das scheint eindeutig der Fall) werden sie ruppig zueinander.
Bei den Barschen mußte ich jetzt nochmal ein bißchen suchen. Ich habe herrausfinden können, das sie paarweise oder im Harem gehalten werden sollen. Das heißt: Möglichst ein Männchen und ein oder mehrere Weibchen.
Buntbarsche mit Neons - Glück gehabt, ganz einfach. Die Neons waren schneller...