Frage von Rolzfolz, 73

Ich habe grade leichte "Bläschen" an meiner nur oberen Lippe entdeckt was kann das sein?

Es tut nicht weh, oder juckt.. Und ist nur oben..kann es sein das es durch die Sonne kommt? Oder Herpes oder so?;(((

Antwort
von BurjKhalifa, 31

Hallo Rolzfolz!

Das hört sich für mich doch nach Herpes an.

Mit Herpes ist vorsichtig umzugehen. Drücken oder Knibbeln ist äußerst schlecht. Dadurch breitet sich das Herpes schneller und schlimmer aus, also mach es nicht, wenn sich so ein Bläschen bildet.

Herpes ist eine durch bestimmte Viren hervorgerufene Hautkrankheit. Diese kann man zwar mit Hausmitteln und bestimmten Cremes etwas beruhigen, allerdings ist es auf jeden Fall nötig, dass du einen Hautarzt aufsuchst. Auch er kann nur wirklich feststellen, ob es sich um Herpes handelt.

Lippenherpes hat außerdem Folgende Symptome:

• Entstehung von kleinen Bläschen
  • Juckreiz oder Brennen
  • Fieber
  • Schmerzen an der Lippe
  • Kribbeln an den Lippen

Trifft das auf deinen Fall zu, könntest du unter Herpes leiden. Wie gesagt kann das aber nur der Hautarzt bestätigen. Du solltest schnell einen Besuchen, denn mit Herpes ist nicht zu Spaßen.

Bis zu deinem Besuch beim Hautarzt, und auch danach, solltest bzw. musst du die Bläschen in Ruhe lassen. Keinen Falls anfassen. Dennoch solltest du deine Lippen vorsichtig mit einem desinfizierten und feuchten Tuch waschen. So wird die Heilung schneller erfolgen.

Wenn du eventuell Schmerzen hast, solltest du deine Lippen kühlen. Das kann mit Eiswürfeln gemacht werden. Dazu kannst du kaltes Salzwasser gurgeln. Doch diese Schmerzen wünsche ich dir natürlich nicht.

Das Bläschen könnte aber auch eine Warze sein. Auch dann wäre ein Besuch beim Hautarzt auf jeden Fall zu empfehlen.

Viel Glück!

LG-BurjKhalifa

Kommentar von Rolzfolz ,

Hey.. Bin aktuell im Urlaub und es trifft eig kein Fall dazu..außer das mit den Bläschen.. Kann ich auch zur Apotheke gehen? Bin erst nächste Woche zu Hause.. Die kennen sich ja auch aus oder?

Antwort
von Anni478, 31

Bläschen an der Lippe ist typisch für Herpes.

Meist fängt es vorher an zu kribbeln und zu spannen, ein Vorbote sozusagen, der unverzüglich die Behandlung mit einer Herpescreme (Aciclovir) oder Herpes Bläschenpflaster (Compeed) nötig macht.

Auch Penatencreme hilft wunderbar beim Abheilen, auch wenn es kein Herpes sein sollte.

Am besten nicht anfassen, daran rubbeln, drücken oder sonst was. Dadurch verzögert sich nur der Heilungsprozess.

Kommentar von Rolzfolz ,

Hey aber ich habe davon nix.. Nur an der obere Lippe leicht orange stellen..? Kann das auch was anderes sein? Habe keine Probleme etc.. Kannd auch sein das es morgen weg ist?, die Lippen sind auch leicht trocken..

Kommentar von Anni478 ,

Sicher kann es auch etwas anderes sein, z.B. ein Sonnenbrand auf der Lippe, wenn du eine empfindliche Haut hast oder länger in der Sonne warst und/oder die Lippen nicht eingecremt hast und dazu evtl. auch noch wenig getrunken hast.

Kommentar von Rolzfolz ,

Was würdest du nun denken was es ist von meinen Aussagen? Lippen sind halt schnell trocken.. 

Kommentar von Anni478 ,

Das ist schwierig zu sagen, ich kann es ja leider nicht sehen und kenne weder deine Lebens-/Ernährungsgewohnheiten, noch kurzfristige Verhaltensweisen. Ich kann auch nicht beurteilen wodurch du trockene Lippen hast. Es kann sein, dass du zu wenig trinkst oder auch an einem Vitaminmangel leidest. Trockene oder gerissene Lippen sind natürlich auch eine ideale Angriffsfläche für Bakterien und Pilze, die zu Infektionen führen können.

Das sind aber alles nur Vermutungen aufgrund der Informationen, die du mit uns teilst.

Antwort
von uselessMe, 43

Es könnte Herpes sein, ich würde so schnell wie möglich eine Creme besorgen, damit es nicht schlimmer wird!
Habe momentan das gleiche Problem und nächste Woche beginnt die Schule.. :(

Kommentar von uselessMe ,

Könnte sein, bin kein Experte. D:
Schnell Creme drauf und dann wird das schon. :) Ich habe es leider erst zu spät bei mir bemerkt. :c

Antwort
von ScienceFan, 3

Vielleicht handelt es sich um Herpes.

Antwort
von FGHJS, 28

wie alt bist du? vllt pubertäts-pickel?

Kommentar von Rolzfolz ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten