Frage von MarcoAH, 78

Ich habe gestern leichtsinnsgehler in der Arbeit gemacht, warum habe ich heute noch zittrige Hände, wie werde ich wieder ruhiger?

Mein Chef war bisher immer sehr zufrieden mit mir gewesen. Gestern habe ich eine etwas anspruchsvollere Aufgabe übertragen bekommen. Leider habe ich in dieser Aufgabe einige leichtsinnsfehler gemacht. Schaden an sich ist keiner entstanden, nur dass derjenige, der die e-mail bekam, vielleicht keinen so guten Eindruck von mir hatte. Mein Kollege, der das bemerkte (er stand in Blindkopie) bemerkte das. Irgendwie ist mir die Sache unangenehm. Habe irgendwie zittrige Hände.

Antwort
von ngdplogistik, 10

Aus Fehlern lernst Du. Jeder Fehler birgt etwas Verlust, jedoch, so komisch dies auch klingt, einen Gewinn. 

Der Verlust ist, dass Du ein wenig im Arbeitsniveau herabsingst, der Gewinn ist die Erfahrung, die Du an Mehr bekommst.

Du wirst immer wieder einmal Fehler machen, jedoch ziehe Deine Lehre daraus und kümmere Dich darum.

Wir sind nun einmal Menschen und keine Maschinen, wobei nebenhergesagt, auch Maschinen wohl kaum immer fehlerfrei laufen.

Du solltest Deine Fehler jedoch stets verinnerlichen und niemals anfangen, diese versuchen zu vertuschen, diese zugeben können und dadurch den eigentlichen Arbeitsverlauf verbessern.

Dein Chef wird in diesem Fall einkalkuliert haben, dass eventuell etwas schief gehen könnte.

Wenn Du nun Ausreden erfindest, ist dies ein Zeichen dafür, dass Du der Aufgabe auch zukünftig wenig gewachsen bist.

Angst zu haben ist der schlechteste Begleiter, den Du Dir aussuchen kannst. Die Angst wird mit jedem Mal dann größer und Dein Selbstwertgefühl kleiner.

Klar, vielleicht mault Dein Chef, vielleicht setzt dieser sich auch mit Dir zusammen, um zukünftig solche Fehler vermeiden zu helfen.

Was hätte er auch von jemandem, der nur aus Angst besteht, die Folgefehler beinhalten muss.

Wenn Du immer denkst, keine Fehler machen zu dürfen, wirst Du garantiert welche machen.

Setzt Du Dich jedoch mit dem Fehlerroblem auseinander, denkst v o r der eigentlichen Aufgabe nach und verrichtet Deine Arbeit anschliessend gewissenhaft, hast Du die Fehlerquote in jedem Fall schon einmal drastisch reduziert.

Laufe deshalb keinesfalls vor der Konsequenz davon, sondern stell Dich dieser. 

Du überlegst und dies im Team, wie Du den Fehler auf ein Minimum korrigieren kannst und denkst zukünftig bei Deinen Kolleginnen und Kollegen, wenn selbige einen Fehler machen, an Deine eigenen und reagierst entsprechend. Ein gutes und auf Vernunft aufgebautes Arbeitsklima, beinhaltet bereits den Ausschluss von Fehlern und setzt Masstäbe.

Nimm die Angelegenheit zwar ernst und wachse daraus, jedoch keinefalls zu ernst und mach damit schon den nächsten Fehler.

Viel Erfolg für die Zukunft und liebe Grüße

Antwort
von heidemarie510, 24

Was? Mach Dir mal keine Gedanken und beruhigen Dich wieder! Fehler sind menschlich!!! Alles Gute!

Antwort
von Sternschnuppe40, 49

Fehler passieren selbst den Profis.Wahrscheinlich warst du etwas nervös wegen der anspruchsvolleren Aufgabe.Wen kein Schaden passiert ist halb so schlimm setz dich nicht unter Druck .

Kommentar von MarcoAH ,

Danke. :-)

Antwort
von Deepdiver, 19

Durch Fehler lernt man. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Kopf hoch und weiter.

Wenn es dir Peinlich sein sollte, stell es mit dem jenigen richtig und gut ist die Sache

Antwort
von Margita1881, 15

Geh heute zu Deinem Chef und sag ihm, dass Du einen Fehler gemacht hast; das kommt immer gut an.

Wer ist schon fehlerfrei, der werfe den ersten Stein:)

Antwort
von LeCux, 30

Fehler passieren und sind oft nicht schlimm. Nur zweimal sollte man den selben nicht machen sondern besser lernen.

Kommentar von MarcoAH ,

Zweimal denselben Fehler nicht.

Antwort
von AuroraBorealis1, 24

Hast du deinen Kollegen gefragt, wie die Mail klingt ?

Wenn er sagt, es ist ok, würde ich nicht mehr dran denken...wenn er was anderes sagt, würde ich vielleicht ne Mail nachschicken, um alles etwas abzudämpfen.

Ich denke dann wirst du auch keine zittrigen Hände mehr haben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten