Frage von Lachgummi87, 26

Steuererklärung berufsbegleitendes Studium

Ich habe gerade ein 1,5 jähriges Aufbaustudium (Bachelor) gemacht. Wie ist es in der Steuererklärung mit Lerngruppen/Bibliotheksbesuchen? Benötigt man bei der Einreichung eine Auflistung mit Unterschrift der Beteiligten?

Antwort
von Steuerbaer, 12

Eine konkrete Liste würde ich erst nach Aufforderung des Finanzamtes einreichen. Ihr solltet euch aber für den Fall, dass tatsächlich Nachfragen kommen, in der Gruppe absprechen, dass die Angaben sich decken.

Antwort
von zonkie, 8

Meine Kosten für Lerngruppen hat mein Finanzamt zuletzt als simple Auflistung akzeptiert :

Lerngruppe (Ort ) Anzahl  x Km x 0,30€ ..... da wir in diesem Fall immer Mittwochs einen Raum hatten war es sehr simpel zu schreiben.

Ebenfalls Verpflegungsmehraufwand und häusl Arbeitszimmer anstandslos durchgewunken. Man kann natürlich spekulieren ob das wirklich geprüft wurde oder auf Grund von Plausibilität druchgewunken wurde ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community