Frage von mchammmmmmmmeer, 25

ich habe genau 230 cm platz für einen schrank der schrank passt auch genau rein aber jemand hat mir mal gesagt es müsste 1-2 cm platz zwischen wand und ...?

schrank sein sonst schimmelt das irgendwann. stimmt das oder nicht

Antwort
von sinnsah, 1

Ich würde erstmal sagen, dass das Abhängig von der Luftfeuchtigkeit ist, die im Raum vorherrscht. Wenns jetzt n Büroschrank ist, kann man das sicher vernachlässigen. Im Schlafzimmer ist das natürlich schon ne andere Sache.

Zur Not kann man auch oben und unten an der Seiten- und Rückwand kleine (!) Löcher bohren. Dann kann die Luft auch bei so knappem Wandabstand prima zirkulieren.

Antwort
von xXPatte92Xx, 15

Kommt drauf an wo muss der Schrank genau hin, ist die Wand eine Außenwand. Damit meine ich ob hinter der Wand ein weiterer Raum ist oder ob es die Hausfassade ist. 

Kommentar von xXPatte92Xx ,

Ich antworte jetzt einfach mal mir selbst, also wenn der Schrank nicht an einer Außenwand steht. Da kannst du einen Raumentfeuchter Direkt neben den Schrank stellen, den Schrank Stellst du 1 cm von der Wand weg das Reicht schon. Ihr müsst dann aber auch Regelmäßig Lüften bzw Stoßlüften. Steht der Schrank an einer Außenwand, hast du keine Wahl du musst in 1 bis 2 cm weit weg Stellen ich empfehle aber 4 cm bis 5 cm. Weil ich schon oft erlebt habe das die 2 cm nicht ausreichen. Wenn der Schrank einmal Schimmelt hat man dann den Salat.

Antwort
von landregen, 15

Wenn keine Luft zirkulieren kann, kann es leicht zu Schimmelbildung kommen, ja  - insbesondere wenn es sich um eine Außenwand handelt.

Antwort
von Spiff123, 3

Es würde schon helfen, wenn der Schrank wenigstens auf der Rückseite 10-15cm Abstand hat. Da könnte man es verschmerzen, dass es an den Seiten so knapp hergeht.

Antwort
von LenyVive, 11

Wenn der Schrank zu dicht an der Wand ist kann es sein das du Schimmel bekommst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community