Ich habe gelesen, dass man Flüssigkeit zu sich nehmen sollte, bevor man Durst bekommt. Schön und gut, aber wie soll man das merken und wieso soll das gesünder sein bzw. wieso soll es schlecht sein, wenn man erst trinkt, wenn man Durst verspürt?

Der Körper braucht eine gewisse Flüssigkeitsmenge pro Tag, um richtig zu funktionieren. Durst ist bereits ein Alarmzeichen. Google mal nach "Mindesttrinkmenge" o. ä. und anhand des für dich persönlich ermittelten Bedarfs überlegst Du Dir, wann Du wieviel und wovon trinkst (Alkohol zählt z. B. nicht als "Flüssigkeit" ;o) ). Wenn Du auf die empfohlenen Mengen nicht kommst, stell Dir entsprechend morgens die Menge hin (Selters, Tee, etc.) und sieh zu, dass sie abends getrunken ist.

Wenn man regelmäßig Flüßigkeit zu sich nimmt, verspürt man keinen Durst.
Wichtig ist das besonders beim Sport.

Dein Durstgefühl sagt nicht unbedingt aus, ob Du genug Wasser trinkst, bei alten Menschen ist das oft sogar ein Problem.
man nimmt sich einfach vor, drei Flaschen Wasser am Tag auszutrinken. Stell sie Dir mitten in den Weg, dann denkst Du schon dran...
Meines Wissens sind 1,5-3 Liter Wasser am Tag sinnvoll, hängt natürlich sehr davon ab, was man so tut den Tag über.
wenn ich sommers im Freien arbeite, kann ich problemlos 5 Liter trinken und muß noch nichtmal auf die Toilette... ;-)
Wenn du Durst spürst, ist der Weg zu Kopfschmerzen nicht weit und das kann man mit regelmäßigem Wasser-Trinken verhindern.
Raimund1 am 17. Dezember 2007 21:34 Sinnvoll ist übrigens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten etwas zu trinken. Dadurch wird das Hungergefühl auf ein normales Mass reduziert und man isst nicht zu viel.

Es gibt ja auch Menschen, die essen bevor sie Hunger haben. XXL. Trink' regelmäßig, bevor Du gar nichts mehr merkst und schau' auf die verwandten Fragen.
Nach dem Durst ist vor dem Durst... ;) Nein, im Ernst, einfach über den Tag verteilt die tägliche Menge zu sich nehmen. Durst ist im Grunde bereits eine Mangelerscheinung. Außerdem trinkt man, wenn man durstig ist meist zu hastig und zuviel auf einmal.

1.Nie soweit kommen lassen.2.Wenn es soweit ist,sofort was trinken.

Es gilt für ältere Leute, weil ihnen mangelt oft Durstgefühl
Wenn man Durst empfindet ist das bereits eine Mangelerscheinung des Körpers. Besonders wichtig ist beim Sport, dass man regelmäsig etwas trinkt, denn wenn man Durst hat ist es tatsächlich schon zu spät, da die Kondition bereits vorher nachlässt. Wenn man dann auch noch überhastet wie z.B. in einer kurzen Laufpause etwas trinkt bekommt man auch noch Seitenstechen.

Die Antwort ist ernst gemeint !
Trinkausohnedurst !!!
das kleine
m

Zwei Flaschen Wasser hinstellen, die müssen m abend weg sein.

habe ich noch nie was von gehört! ich weiß nur das man 3 liter am tag trinken soll, was ich allerdings nicht schaffe und mir hat es noch nie geschadet zuwenig zu trinken!
Raimund1 am 17. Dezember 2007 21:37 Der Schaden entsteht ganz allmählich - über Jahrzehnte verteilt. Hohe Cholesterinwerte können übrigens auch von zuwenig Flüssigkeitsaufnahme herrühren.
Buchtipp: Sie sind nicht krank, Sie sind durstig, VAK Verlag von Dr. Batmanghelidj