Frage von Daniel7979, 55

Ich habe gelesen dass ddr Bürger im sozialistischen Ausland wie Polen, Ungarn oder Rumänien Urlaub machen durften, gabs da keine Fluchtmöglichkeit in die BRD?

Antwort
von Modem1, 28

Da gab es schon Fluchtmöglichkeiten.Bis Mitte der 1960 ziger Jahre von Ungarn nach Jugoslawien über ein Tagesvisum zum Besuch der SFRJ von Ungarn ausgestellt. Tagesschiffsreise von Varna nach Istanbul leider benötigte man Deutsche Mark.Und nicht vergessen Fluchthelfer die auch viele Deutsche Mark verlangten. 

Antwort
von Strolchi2014, 40

Gab es schon, war aber sehr schwer. Auch dort gab es Grenzen mit Kontrollen. Die hätten DDR Bürger gar nicht durchgelassen.

Antwort
von Potts86, 21

Viele Leute sind über Ungarn abgehauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten