Frage von Johannes678, 32

Ich habe gekündigt, darf ich zu meinem Abgang noch einen Betriebsrat gründen und mich verzupfen?

Ich kündige freiwillig und möchte nicht bleiben, ein Betriebsrat wäre dennoch eine feine Sache :D Gibt es die Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Antwort
von Maximilian112, 25

Das ist zeitmäßig nicht zu schaffen. Es gibt Vorschriften für eine BR Wahl.

Es ist auch nicht anzuraten mit einigen anderen Kollegen zur BR Wahl bzw des Wahlvorstandes aufzurufen.

Wenn ein BR und diese Wahl ist grundsätzlich anzuraten dann eher mit Hilfe der Gewerkschaft. Die vermeiden Kündigungen falls die GL allergisch reagiert.

Bis zur Wahl des Wahlvorstandes existiert noch kein Kündigungsschutz.

Kommentar von Johannes678 ,

Aber ich brauch doch keinen kündigungsschutz mehr...

Kommentar von Maximilian112 ,

Aber die anderen Kollegen!!

Alleine kannst du keinen Wahlvorstand ins Leben rufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten