Frage von Splashfire,

Ich habe gehört man muss für Spiegelreflexkameras noch ein Objektiv extra kaufen, stimmt das?

Wenn ich eine Spiegelreflexkamera kaufe, muss ich mir dann noch ein Objektiv extra kaufen, wenn ja, wie teuer sind die ungefähr?

Antwort von flirtheaven,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bei den meisten kameras ist ein objektiv dabei. nur bei teuren profikameras kauft man nur den so genannten body. hier ist z.b. ein set mit objektiv: 

http://tiny.cc/eos600d

Kommentar von flirtheaven,

hier ist die gleiche kamera ohne objektiv: 

http://tiny.cc/eos600dbody

Antwort von MrPhotographer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also wenn du dir eine neue kaufst, ist meistens schon ein Standardobjektiv dabei.

Solltest du aber die Kamera für Hobbyfotografie benutzen, wäre es evtl. besser sich ein besseres Objektiv zu zulegen. (:

Stichworte: Lichstärke, Zoom etc.

Antwort von Serienchiller,

Ein ganz einfaches Objektiv wird in der Regel mitgeliefert. Das Set aus Kamera und Objektiv nennt man dann Kit und das Objektiv heißt treffend Kitobjektiv. Wenn die Kamera alleine - also ohne Kitobjektiv - verkauft wird, dann steht bei dem Angebot "Body", "Gehäuse" oder ähnliches.

Allerdings hat das Kitobjektiv normalerweise eine vergleichsweise schlechte Abbildungsqualität, eine schlechte Lichtstärke und die Brennweite reicht mit 55mm nur ganz leicht in den Telebereich hinein. Früher oder später musst du also noch andere Objektive kaufen - und zwar für jeden Zweck das richtige, es gibt keine "allround-Objektive". Es hat eben seinen Grund, dass die Objektive bei einer Spiegelreflexkamera nicht fest verbaut sind sondern gewechselt werden können.

Antwort von PeRiBa,

Zu 90% werden sogenannte Kits verkauft. Das ist dann ein Body mit einem bestimmten Objektiv.

Wer dieses Objektiv nicht haben möchte kauft nur den Body und ein anderes Objektiv.

Für den ersten Gebrauch reicht meist das mitverkaufte Objektiv, dass sehr viel preiswerter ist als ein einzeln gekauftes

Antwort von Mostwima,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst dir eine Spiegelreflex mit oder ohne Objektiv kaufen. Bei Canon z.B. gibt es die KIT-Versionen, da ist schon ein kleines Zoomobjektiv dabei. Du kannst Dir aber auch das Gehäuse extra kaufen und die Objektive dann Deiner Interessentätigkeit anpassen (Macro oder Weiwinkel oder Tele). Da sind dann keine Grenzen gesetzt.

Unter dem Link: www.traumflieger.de findest Du allerhand zu hauptsächlich Canon Systemen und Objektiven.

Antwort von gorown,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei den meisten wird es mitgeliefert. Du kannst dir aber auch noch zusätzliche kaufen - wenn du "Generika" kaufst (z. B. von Tamron), bist du ab 80 Euro dabei, die Preise sind nach oben hin aber offen.

Antwort von Silbermond96,

Bei manchen ist das erste Objektiv dabei, aber nicht bei allen. Manchmal ist es auch so, dass es ein "Paket" gibt in dem ein Objektiv drin ist und einmal nur die Kamera ohne Objektiv, auch wenn es die selbe Kamera ist. Darauf musst du achten.

Antwort von siller,

Nein, ein Kit-Set ist dabei, das ist ein kurzes Objektiv, das reicht dir für den Anfang. Ein billiges Extraobjektiv kostet meist 700-1000 €, z. B. für Makroaufnahmen oder gewerbliche Zwecke, also für Profi-Fotos.

Kommentar von siller,

Achso, nach oben hin, gibt es noch teurerere Objektive.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• So findest du die richtige Spiegelreflexkamera Da diese Frage immer mal wieder gestellt wird, möchte ich ein paar allgemein gehaltene Tipps geben wie ihr die richtige Digitale Spiegelreflexkamera für euch findet. Sollte ich ins Fachchinesisch abdriften und ihr etwas nicht verstehen, einfach na...

1 Ergänzung
  • Hilfe bei der Objektiv-Auswahl Objektiv-Auswahl Zuerst solltest du dir selbst einmal beantworten, wofür willst du deine Spiegelreflex-Kamera einsetzen? Was brauchst du sehr oft, was weniger oft oder gar selten? Lohnt sich der Aufwand und das Gewicht, um einen Alles-Könner zu h...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community