gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ich habe gehört, es würde jetzt sogar Kindertafeln geben? Werr weiiß was?

gefragt von Marlies3107Marlies3107 am 22.06.2008 um 16:12 Uhr

Immer werden Paten für Kinder in der dritten Welt gesucht und auf der anderen Seite erscheint fast täglich ein Armutsbericht über Kinderarmut in Deutschland. Wie passt das zusammen? Sollte man sich nicht lieber im eigenen Land engagieren? Wer hat Erfahrungen oder wer macht das bereits?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.993 Engagement x 25 Patenschaften x 8

griechesucht
beantwortet von griechesucht am 22. Juni 2008 16:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

...Dies ist keine Antwort sondern eine Meinung. Es gibt keine Kinderarmut. Ich habe noch nie gesehen,das eltern reich sind und die Kinder hungern. Das Wort Knderarmut wird dazu benutzt m Mitleid zu erregen. Das MUß man allgemein unter Armut packen,oder meinetwegen unter Familienarmut!!! Mag sei n daß meine Ansicht falsch is...

Kommentar von Simple_avatar2smallRomjia am 22. Juni 2008 16:21

Da diese Armut aber gerade die Kinder besonders trifft und ihre Zukunftschancen einschränken ohne das die Kinder selber was dagegen tun können ist der Begriff Kinderarmut gar nicht so falsch gewählt.

Kommentar von 32235e8dd09cd5392a365dc2394abc09smallgriechesucht am 28. Juni 2008 12:03

Genau das sind die Folgen der Armut.Dem Schwächsten trifft es am härtesten!!!

Kommentar von Simple_avatar3smallMarlies3107 am 22. Juni 2008 16:22

Hey ich wollte nicht stänkern! Mit Sicherheit hast Du recht, nur gibt es eben Familien, deren Kinder nicht den "Wohlfühlfaktor" erreichen, der in unserer Supergesellschaft als höchstes Gut vorgegaukelt wird. LG

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 22. Juni 2008 16:53
1x

naja, was man bei uns im Deutschland zum Teil schon als Armut definiert ist kein Vergleich zur Armut in der dritten Welt.

Kommentar von Simple_avatar9smallHalbwissen am 22. Juni 2008 16:56

Schlechte Antwort. So manches 1.Welt-Kind aus dem Plattenbau leidet mehr seelische Not als ein 3.Welt-Kind. Hungern muss bei uns jedoch niemand. Hartz4 reicht für Ernährung aus

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 22. Juni 2008 17:00

naja hab mich vielleicht sehr allgemein ausgedrückt. Aber habe neulich einen Bericht über Kinderarmut gesehen und vor allem ging es darum, daß sich die Kinder keine Playstation leisten können usw. Aber sie hatten ein Dach über den Kopf, hatten eine sogar recht geräumige Wohnung, mußten nicht Hungern und die Kleidung war zwar keine Markenkleidung, aber sah sauber und gepflegt aus. So etwas trage ich doch auch häufig und würde mich nicht als arm bezeichnen.

Kommentar von 5ee5ec9d8e6b181960c2be1df5f1ad81smallBerserker am 22. Juni 2008 17:02

Könnte Dir viele Beispiele nennen, die Deine Behauptung zu Harz4 widerlegen Aber zwischen Dir und einem Hartz4-Empfänger liegen eben Welten.

Kommentar von Nordfriesin am 23. Juni 2008 09:36

Ich habe auch einige jahre Hartz 4 bekommen OBWOHL ich arbeiten gegangen bin!!! Dadurch hatte ich aber etwas mehr Geld monatlich! So bin ich über die Runden gekommen. Hätte ich meine Eltern nicht gehabt die meinen Sohn 2 mal im Jahr neu eingekleidet hätten wäre es schon schwierig geworden. Das was Trotz Klamotten von Oma und Opa noch gefehlt hat habe ich auf Flohmärkten und Second Handläden für ihn gekauft! das ging schon irgendwie! Meine Klamotten habe ich durch Gutscheine (Geburtstag, Weihnachten) bekommen. Als meine Eltern beide letztes Jahr nicht mehr in der Lage waren meinem Sohn seine Wintersachen zu kaufen habe ich begonnen zusätzlich zu meiner Arbeit einer älteren Nachbarin beim putzen zu helfen. SCHWARZ!!! Stell mich an die Wand dafür!!! Klar ist das nicht das worauf ich stolz bin aber wenn man sein Kind irgendwie groß kriegen will dann muß man eben zu solchen Mitteln greifen.

Als ich vor 3,5 Jahren alleinerziehend wurde stand ich plötzlich ohne Job und mit hartz 4 da!!! Die ersten 2 Moante gingen aber dann schlich sich immer mehr finanzielle Not ein! Ich wolte eigentlich mein Kind zu hause betreuen bis er so 2-3 ist! Stattdessen kam er in die Krippe als er 1,5 war!

Klar kriegt man es geregelt! Aber VORAUSSETZUNG DAFÜR ist ein starkes Elternteil bei dem das Kind wohnt! Ich habe letztes Jahr erlebt wie es ist an seine körperlichen und psychischen Grenzen zu stoßen! Das ist ein Scheiß Gefühl und ich gönne es wirklich niemanden! Ich habe es dank einer Therapie geschafft wieder aufzustehen! Wäre ich nicht so stark gewesen würde mein Kind Heute mit SICHERHEIT auch in Armut leben!

ES gibt Eltern die sind psychisch krank, süchtig , körperlich eingeschrenkt so dass sie nicht arbeiten können! Hartz 4 ist eine absolute Katastrophe! Die Politiker sollten sich schämen dass keine Unterschiede gemacht werden ob ein Mensch fleissig ist, körperlich bzw psychisch krank ist oder schlichtweg kein Bock hat!!!!!!!!
Klar deckt es das Existenzminimum ab. Aber Hartz ist es egal ob zb alleinerziehende Eltern durch Dummheit des Expartner plötzlich mit Schulden dastehen und somit am 4 Tag eines Monats das Konto leer ist! Man darf nur in völlig unrealistischen billigen Wohungen wohnen. Die Preise sind sowas von unrealistisch! Es sei denn man will mit seinem Kind/Kindern im letztem Viertel der Stadt wohnen wo die Straßen voll sind mit Müll und die Kinder nicht nur aus finanziell schwachen Familien kommen sondern auch noch aus sozial schwachen!!! Da mache ich einen großen Unterschied! Finanziell schwach sind wir auch! OBWOHL ich arbeiten gehe und aus Überzeugung und Stolz kein Hartz4 mehr beantragt habe! Stattdessen beim Wohngeldamt behandelkt wurde wie der letzte Dreck!!! ABer sozial schwach bin ich nicht!!! Werde aber oftmals von Behörden auf gleiche Stufe gestellt! Das ist eine Frecheit und Respektlos!!! Ich versetze jeden Tag meinen Schweiß um meinen Sohn groß zu kriegen da kann ich zumindest mal ein wenig Respekt und Freundlichkeit erwarten!!! ICH WILL KEIN MITLEID ABER RESPEKTVOLL BEHANDELT WERDEN!!! Stattdessen schauen die Leute einem nciht mal ins Gesicht! Solange wie manche bei den Ämtern auf ihren Furzkissen sitzen darf man schon auch ein wenig Menschennkenntnis erwarten!!! Ich versichere Dir folgendes: ES gibt Kinderarmut in Deutschland denn nicht jede Mutter bzw Vater ist eine Kämpfernatur wie ich es bin!!!!! Abgesehen davon habe ich sie mit meinen eigenen Augen gesehen! Kinder die keinen Esstisch haben, kein Bett nur auf einer Schaumgummiliege schlafen müssen! IN DEUTSCHLAND!!! ja es gibt sie die Armut!!! HIER MITTEN UNTER UNS

Kommentar von Simple_avatar3smallMarlies3107 am 23. Juni 2008 14:21

Na da habe ich ja eine Diskussion losgetreten, mein lieber Scholli! Nun zu Dir - ich finde, Du bist eine starke Frau und ich ziehe meinen Hut vor Dir! Ich kann nur erahnen wie es Dir geht und ich muss sagen, ich zolle Dir höchsten Respekt! Falls ich Dich unterstützen kann - materiell- lass es mich wissen. Ich habe einen Sohn, 7 Jahre, der eigentlich gerne von seinen vielen Spielsachen immer was abgeben möchte und kann, oder vielleicht auch anders?? Weisst Du - nicht aus Mitleid sondern einfach nur um Gutes zu tun. LG Marlies3107

anonym
beantwortet von Hummelbluemchen am 4. Oktober 2009 17:56
0x

KinderTafeln findest Du meist unter Tafel e.V. Adressen. Es gibt leider immer mehr KinderTafeln und das ist auch Gut so !!! Unsere Kinder können nichts dafür das sie Arm sind ! Ich werde diese Einrichtung unterstützen!!! Unsere Politiker können oder wollen nichts ändern, viele schauen weg.

Also Leute, tut was und redet nicht so viel!!!

Danke

anonym
beantwortet von christinaarpe am 26. Oktober 2008 12:53
0x

Hallo, ich habe zufällig diese Seite gelesen. Zurzeit gibt es viele KinderTafeln die eröffnet werden.Und das ist super!Auch ich leite eine KinderTafel(Neumünsteraner Tafel e.V.)und es ist schön zu sehen, dass einige Sponsoren genauso denken wie wir; Wir sollten bei der Weltarmut nicht die eigenen Kinder vergessen.Falls Sie interesse haben sollten uns kennzulernen, um mehr zu erfahren so können Sie sich gern bei uns im Büro telefonisch melden.Daten finden sie auf unserer Hompage. Herzliche Grüße aus unserer KinderTafel Christina Arpe

MyWay
beantwortet von MyWay am 22. Juni 2008 21:04
0x

Das ist zwar jetzt keine Antwort auf deine Frage, aber sie stellt meine Meinung dar: Vielleicht sollte man sich, BEVOR man Kinder bekommt, überlegen, ob man sich überhaupt welche "leisten" kann...

Kommentar von Simple_avatar3smallMarlies3107 am 23. Juni 2008 15:39

Danke für Deine Antwort! Du bis ja ein richtiger Fixmerker! Du weißt wohl schon, wie Dein Leben verlaufen ist, bevor Du in die Kiste hupfst? Toll!!!!!!!!

Berserker
beantwortet von Berserker am 22. Juni 2008 16:26
0x

Da unsere ,,Politiker'' laufend auf Aulandsreisen sind, können sie nicht sehen was in diesem Land los ist. der arche wurden erst in diesem Jahr die staatlichen Mittel beträchtlich gekürzt.Mann sollte mal daran denken,Kinder sind unsere Zukunft.

Romjia
beantwortet von Romjia am 22. Juni 2008 16:16
0x

Ob das ganze Kindertafel genannt wird weiß ich nicht. Aber mein mir um die Ecke gibt es die Arche. Da können Kinder Mittagessen bekommen und auch sonst was sie so brauchen. Spielzeug, Kleidung ect pp. Der andrang dort ist mittlerweile riesig. So geht es anderen Einrichtungen die Kindern die in Armut leben essen ausgeben. http://www.kinderprojekt-arche.de/arche.htm

Kommentar von Simple_avatar3smallMarlies3107 am 22. Juni 2008 16:19

...ist irgendwie traurig für unser ach so reiches Land - oder? LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kennt ihr AYUSA ? Habe einige Fragen dazu - würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Kinder Kassetten

Mir fremder Mann mit meinen Kindern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.