Frage von lachs4709, 95

Ich habe gehört, dass es in Finnland ein Grundeinkommen von 800Euro bekommt, kann man davon leben?

Ich habe eine Erwerbsminderungsrente von 900Euro und wollte fragen, ob man in Finnland, wenn ich auswandere, davon leben kann. Da ich gehört habe, dass es ein bedingungsloses Grundeinkommen von 800Euro geben soll. Wenn die mit 800Euro leben können, müsste ich ja mit 900Euro auch leben können. Hat hier jemand Erfahrung, was so eine Wohnung kostet, bzw. Kauf einer Eigentumswohnung und wie teuer die sonstigen Kosten sind. Versicherungen, Nahrungsmittel etc.

Antwort
von brennspiritus, 95

Das Grundeinkommen wird auf deine EU-Rente angerechnet.

Die finnische Regierung geht nicht davon aus, dass man davon leben kann. Sie gehen davon aus, dass Arbeitslose dann auch schlecht bezahlte Jobs annehmen bzw. annehmen können. Sehr fragwürdiger Hintergedanke...

Kommentar von lachs4709 ,

Ich hab doch ueberhaupt nicht behauptet, dass ich von Grundeinkommen lebe, sondern von Rente.

Kommentar von brennspiritus ,

Das ist viel zu wenig. hatte es so verstanden, dass deine Rente auf das Grundeinkommen draufkommt.

Antwort
von Camille007, 52

Es könnte eventuell problematisch werden, weil in Finnland alles etwas mehr kostet, besonders Alkohol. Da kann einem für ein Bier schon mal 10 euro abgenommen werden.

Antwort
von VisitorZ, 79

Finnland ist saumäßig teuer - Mieten, Essen, Unterhaltung. Ich denke du wirst damit nur ganz schwer hinkommen. Schau dir immer die Lebenshaltungskosten dazu an!

Antwort
von Muminpapa, 44

Mit den finanziellen Voraussetzungen ist Nordeuropa keine sinnvolle Wahl.

N.b. Ein Grundeinkommen ist in Finnland in Diskussion, aber (noch) keine Tatsache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community