Frage von Speed0234567890, 27

Ich habe gehört, dass alle Energiesparlampen nur mit Quecksilber funktionieren. Ausserdem habe ich auch schon das Gegenteil gehört. Was stimmt nun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bmke2012, 27

Enerigepsparlampen gehören zur Klasse der Quecksilberdampf-Niederdrucklampen, wie auch die alte Leuchtstoffröhre. Hauptleuchtmittel ist dabei Quecksilber mit einem Zusatz von Argon, um den Farbton ins gelblich zu bringen.

Energiesparlampen dürfen wie Leuchtstoffröhren und LED-Lampen nicht im Hausmüll entsorgt werden. Diese Lampen gehören gesetzlich vorgeschrieben fachgerecht entsorgt. Dafür stehen bundesweit Wertstoffhöfe und Sammelstellen zur Verfügung.


Antwort
von HelmutPloss, 25

Energiesparleuchtmittel enthalten Quecksilber! Aber die energiesparenden LED Leuchtmittel nicht.

Antwort
von BOZZZZ, 22

http://www.igfd.org/?q=Energiesparlampe+wikipedia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten