Frage von aestarina, 44

ich habe gehört das man von arbeitsamt (ARGE)als hartz4 emfänger einmal im jahr 500 euro bekommt stimmt das wenn ja die paragraphen möchte ich wissen?

mir hat jemand erzählt das mir einmal im jahr als hartz 4 emfänger 500 euro zu stehen würden ich möchte wissen ob das stimmt? auch möchte ich dazu die paragraphen wissen .

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von maccvissel, 36

Man hat Dir Unsinn erzählt.

Kommentar von aestarina ,

das knn nicht sein der jenige erzählt kein unsinn er kennt sich damit aus deshalb hat er mir den tipp gegeben, leider wissen viele  nicht das es einen zu steht.

Kommentar von isomatte ,

Wenn er sich damit so gut auskennt,dann soll er dir mal verraten was das für eine Leistung sein soll,dass würde mich sehr interessieren und dann meldest du dich wieder,aber ich denke mal das wird nicht passieren,weil es nichts zu melden gibt !

Kommentar von aestarina ,

er sagt das soll eine kantbestimmung sein , das amt muß nicht zahlen und wenn ist es ausnahme ich glaube es nicht so wirklich.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 29

Für was sollten dir denn diese 500 € zusätzlich zu deinem Bedarf ( Regelsatz + KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung + evtl.Mehrbedarf ) pro Jahr zustehen ?

Mit den oben genannten Leistungen ist alles abgedeckt,es gibt also nichts zusätzlich gezahlt,es sei denn es besteht ein Anspruch auf ein Sonderbedarf,aber den bekommt man nicht jedes Jahr und schon gar nicht einen festen Betrag,dass würde dann individuell berechnet.

Kommentar von aestarina ,

ich habe es nur so gehört ob das stimmt weiss ich nicht .

Kommentar von aestarina ,

danke für deine antwort   jetz weiss ich bescheid

Antwort
von MrLifeDoctor, 44

Hallo :-)

Ich kenne keine gesetzliche Rechtsvorschrift nach dem SGB II oder anderen Rechtsvorschriften, die dir solch eine Gutschrift zusprechen in Höhe von 500,00 EUR.

Erkundige dich bei deinem Sachbearbeiter; er steht dir jederzeit zur Verfügung ;-)

Alles Gute :)

Antwort
von Midgarden, 38

Das ist eine Fehlinformation

Es gibt höchstens die Möglichkeit, bei unvorhersehbaren Ausgaben etwas Geld als Darlehn zu bekommen, das in kleinen Raten zurückgezahlt werden muß

Kommentar von aestarina ,

ja das weiss ich ich habe das schon mal in anspruch genommen 

Kommentar von aestarina ,

ja das weiss ich das hatte ich schon mal erhalten 

Antwort
von beangato, 30

Nein, das stimmt nicht.

Kommentar von aestarina ,

ok, ich danke dir  da hat man mich falsch infomiert

Antwort
von Rambazamba4711, 37

Das stimmt nicht.

Kommentar von aestarina ,

bitte kläre mich auf

Kommentar von Rambazamba4711 ,

Da gibt es nichts mehr zu erklären.
Falls Du den Zuschuss schon einmal erhalten hast, dann schau in Deinen Unterlagen nach. Für jede Zahlung bekommst Du einen entsprechenden Bescheid, schau dort nach.