Ich habe geheiratet, ändert sich meine Steuerklasse von alleine oder muss ich da was tun?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nach einer Heirat ändert sich die Steuerklasse beider Ehepartner automatisch in die Steuerklasse 4, unabhängig davon, in welcher die Ehepartner jeweils vor der Hochzeit waren.

Eine Einstufung in andere Steuerklassen, zum Beispiel die Kombination Steuerklassen 3/5, ist nach wie vor durch schriftlichen Antrag beim zuständigen Finanzamt möglich.

http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/die-steuerklasse-nach-der-heirat/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meyakar
08.02.2016, 10:27

Vielen Dank! :)

0

Das musst Du schon selbst im Finanzamt melden. Wenn Du und Dein Mann mit der Urkunde selbst hingeht, geht das ohne Papierkram ganz schnell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meyakar
08.02.2016, 10:27

Wir sind ziemlich frisch verheiratet. Bei meinem Mann hat sich das automatisch geändert und da dachte ich wirds bei mir auch der Fall sein oder müsste ich da was melden...

0
Kommentar von Tescue
08.02.2016, 10:29

lieber melden dann ist man auf der sicheren seite

0

die steuerklassen von euch musst du selbst ändern einfach beide karten mit zum amt nehmen mit deiner heiratsurkunde dann könnt ihr wählen

ob 4 zu 4 oder 3 und 5 (steuerklasse)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meyakar
08.02.2016, 10:28

Danke! Bei meinem Mann hat es sich automatisch auf 4 geändert würde es dann bei mir auch so sein wäre die Frage..

0

Was möchtest Du wissen?