Frage von facialjny, 31

Ich habe gegeben 100g Sauerstoff und eine relative Molekülmasse von 32. Wie komme ich auf die teilchenanzahl des sauerstoffs?

Ich habe gegeben 100g Sauerstoff und eine relative Molekülmasse von 32. Wie komme ich auf die teilchenanzahl des sauerstoffs ?

Antwort
von theantagonist18, 21

Berechne zunächst die Stoffmenge n = m/M

Antwort
von Hanniballlll, 18

Das heißt 1 mol Teilchen sind in 32 g Sauerstoff enthalten also hast du 100/32 mol Teilchen

Antwort
von TobitHD, 6

du rechnest dir am besten erst einmal die stoffmenge n aus und dann die teilchenanzahl N

n=m/M=100g/32(g/mol)=3,125mol

N=n*NA=3,125mol*6,022*10^23(1/mol)

Antwort
von Gastnr007, 19

100g/(32g/mol) = ...

Kommentar von facialjny ,

sind 3.125 mol.   Danach ? Hätte jetzt die Formel N=N(a)*n genommen. N Anzahl N(a)=Avogardo Konstante 

Kommentar von Gastnr007 ,

genau :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten